Mir ist heißes Öl beim Kochen auf die Hand gespritzt. Wie behandel ich die Stelle?

21 Antworten

mit warmen wasser... das wie mit schnee,wenn man blaue füße hat solle man sie warmen wasser stellen und nicht kalten oder heißen...mfg

strikeman  13.12.2015, 19:19

Absoluter Schwachsinn!
Bei einer Verbrennung Verbrühung geht es darum den die Hitzeausbreitung im Gewebe zu unterbinden. Das geht nur mit kaltem fliessendem Wasser. Im Notfall auch nur kaltes Wasser. Alles andere ist fahrläßig und unter Umständen sogar Gefährlich. Ich empfehle mal nen großen erste Hilfe Kurs zu belegen.

Hi reisefieber. Es ist schon 16 Std. her, also hier der Tipp fürs nächste Mal ;-) - Alex hat das richtig geschrieben - sofort einen Eiswürfel auf die Stelle geben, und zwar so lange, bis er geschmolzen ist. Du wirst sehen, das gibt nicht mal eine Brandblase - ist einfach weg. Da braucht es auch keine Salbe mehr. Macht nur am Anfang höllisch weh, wenn man das Eis auf die Brandstelle gibt. Übrigens - eine Verbrennung ist ein Schock für die Haut - also muss ein Gegen-Schock her, und das ist der Eiswürfel. LG!

Du mußt die Hand jetzt so lange unter fließendes kaltes Wasser halten, bis es nicht mehr weh tut. Dann hast Du auch eine Chance, daß sich keine Blase bildet.

Warum fragst du sowas akutes hier? finde ich nicht ok, wenn es so weh macht kannst du hier auch nichts mehr schreiben. Jeder der über 15 ist weiß das man es mit kühlem Wasser behandelt oder Feuchtigkeitscremes oder sonstigem! Geh zum Arzt bei starken verbrennungen.

Babsi1985  03.12.2008, 15:45

Wegen Fettspritzern zum Arzt gehen, na bravo

WillTell  03.12.2008, 15:46
@Babsi1985

Ne heiße Kaffeetasse mal aufen kopp bekommen oder ist dir die Pfanne schon einmal übern arm geloffen mit heißem Fett? na bravo.....

Nicht hier sitzen, sondern direkt danach minutenlang unter kaltes fließendes Wasser halten und kühlen, kühlen , kühlen. Danach hilft dann eine Brandsalbe, die du dünn auf die schmerzenden Stellen aufträgst.