Mir ist die Hand ausgerutscht... sollte ich mir Gedanken machen?

nochnefrage  03.12.2021, 09:54

Hey, wie alt seid ihr, wie lange zusammen, hat er in der Vergangenheit bereits vertrauensvolle Informationen gegen dich genutzt, sein Wort gebrochen? Hast Du ihm bisher vertraut?

makesmewonder95
Fragesteller

Mitte 20 und wir sind erst seit drei Monaten zusammen. Bis jetzt ist nichts dergleichen vorgefallen und vertraut habe ich ihm bislang

nochnefrage  03.12.2021, 09:58
im Auto ... hat er die Aufzeichnung dann angemacht.

Womit hast du aufgezeichnet? Wie ist er daran gekommen, wie konnte er es kopieren oder an sich nehmen?

makesmewonder95
Fragesteller

Das war eher Zufall (hat es gesehen als ich an meinem PC war).

nochnefrage  03.12.2021, 10:02

Magst Du ungefähr andeuten, worum es dabei geht? Eure Beziehung? Ein Erlebnis von Dir? Was ist das Thema der Aufnahme oder der Grund für die Aufnahme, ohne Details zu nennen?

makesmewonder95
Fragesteller

Einfach persönliche Dinge, Erlebnisse und Ansichten. Hat nichts mit ihm zu tun und wir kennen uns nicht lange genug als dass ich das teilen würde.

nochnefrage  03.12.2021, 10:20

Verstehe, letzte Frage: Und er hat es dann vom Pc runterkopiert? Vermutlich auf sein Smartphone? Das interessiert mich, weil es je ein bewusstes Handeln ist.

makesmewonder95
Fragesteller

Ach so, das war online auf einem Account gespeichert den ich nicht geschützt habe. Weil man es nur sieht wenn man den Link hat. Den hatte er dann und hat es sich runtergeladen

9 Antworten

Hi,

Mir ist die Hand ausgerutscht... sollte ich mir Gedanken machen?

bitte über die Formulierung nachdenken! Inhaltlich hast Du Dir ja Gedanken gemacht, wie die Frage zeigt, bzw. Du bist dabei. Eine Hand "rutscht nicht aus", sie wird ausgefahren aufgrund einer Entscheidung, die bewußt oder im Affekt getroffen wird, um es mal konkret zu beschreiben.

Ja, was ist geschehen? Ich fasse mal beschreibend zusammen:

Dein Freund hat deine Grenze klar mehrfach übergangen.

Den hatte er dann und hat es sich runtergeladen

Heftig!

Bewusst hat er das getan, und über einen längeren Zeitraum etwas sehr privates, intimes von Dir gegen deinen ausdrücklichen Willen angehört und dann an sich genommen und es über einen längeren Zeitraum genutzt, es Dir vorgespielt, vor seinen Eltern Anspielungen gemacht, er könne es öffentlich vor anderen abspielen.

Wenn ich das schreibe, werde ich richtig wütend auf ihn! Da fehlt mir jede Form Respekt, auch von Einfühlung! Du bist offenbar auch wütend geworden, eben auch, weil dir der Respekt gefehlt hat? Dann hast Du zugeschlagen.

Er scheint da entweder absolut unbekümmert zu sein, weil die Tragweite nicht sieht, weil ihm da einfach nach Leichtigkeit ist. Oder vermutlich eher ist er sehr entschlossen, es weiterhin zu nutzen, weil ihm Macht wichtig ist. Er will Reaktionen in Dir auslösen, er will steuern, egal, was es für dich bedeutet.

In der Form ein klarer Vertrauensbruch, wiederholt nach meiner Interpretation. Er hat Macht und nutzt sie, obwohl er ganz klar gesagt bekommen hat, dass Dir es Dir wichtig ist, dass die Aufnahme vertraulich ist und nur für dich bestimmt.

Ja, schwierig. Ihr kennt euch nicht lange, er hat jetzt etwas getan, dass für dich mehr als verletzend ist, Du hast auf eine Art reagiert, die dich sehr erschreckt.

Menschen haben Grenzen, er hat deine bewusst wiederholt mit Steigerung seinerseits überschritten. Ich denke, es ist wichtig, auch in solchen Situationen nicht zuzuschlagen, es ist menschlich, es zu tun. Vielleicht gehst Du in dich und machst Dir klar, es war dein Bedürfnis nach Respekt das verletzt wurde, allerdings eben dein Bedürfnis, das Du erfüllt sehen willst. Da es in einer für dich harten Form unterfüllt bliebt, wurdest Du wütend, warst vermutlich auch enttäuscht, und das hat dich dann so aggressiv gemacht. Ich will darauf hinaus, alles was wir tun, tun wir aus einer inneren Reaktion heraus, von außen kommen Auslöser, jedoch wir handeln.

Und letztlich geht es Dir ja jetzt noch schlechter. Das kann und darf nicht das Ergebnis sein, wenn Dir jemand von außen schaden zufügt. Nimm dir doch ganz ernsthaft vor, dass Du nie wieder zuschlägst, wenn es keine Notwehrsituation ist. Das war eine menschliche nachvollziehbare Reaktion, in der der Schlag allerdings nicht notwendig war. Deine Machtlosigkeit war wohl der Anlass. Das fällt mir dazu ein. Wenn man merkt, man explodiert emotional, raus gehen aus der Situation, ein paar Minuten durchatmen!

In so einer Situation sollte man wohl deutlich sagen, dass das ein extremer Vertrauensbruch ist, der auch grundsätzlich die Beziehung in Frage stellt, wobei solche Aussagen natürlich immer durchdacht sein sollten. Auch das kann man ergänzen: "Ich sehe dein Verhalten als etwas, das vermutlich unsere Beziehung in Frage stellt, weil Du mich sehr, sehr verletzt. Egal, ob du das verstehst, mir ist das wichtig. Und ich merke, dass gerade etwas sehr grundsätzliches zwischen uns zerstört wird, so wie Du dich verhältst, ich sehe einen klaren Vertrauensbruch". Das kann wirken, wenn es ernst und klar vorgetragen wird.

Ja, hinterher fallen mir oft die guten Sätze ein. Kennt wohl jeder. In den Situationen sind die Emotionen dann so hoch, weil du ja auch nicht damit gerechnet hast. Dann als Ziel: Die Situation erstmal verlassen, bevor Du zuschlägst oder Dinge sagst, die Dir dann leid tun. Denn die Aufnahme hatte er ja schon.

makesmewonder95
Fragesteller

Danke dir für die ausführliche Antwort. Ja, die Situation verlassen, das ist normal auch meine Reaktion. Ging im Auto leider nicht. Aber klar, ich bin voll bei dir, ich hab da eben auch Grenzen überschritten, handgreiflich sollte man nie werden.

Hab auch das Gefühl dass er die Tragweite nicht sieht, wobei ich ihm das mehrfach erklärt habe. Ich habe gesagt dass ich mich dafür schäme und dass es mich verletzt wenn er so in meine Privatsphäre eingreift. Und dass ich möchte dass er das respektiert, das tue ich bei ihm ja auch. Bzw. bei jedem Menschen, das sollte selbstverständlich sein.

Wir haben danach dann darüber gesprochen, aber ich hab immer noch nicht das Gefühl, dass er verstanden hat worum es mir geht. Ich habe mich mehrfach für mein Verhalten entschuldigt und das Gespräch gesucht weil ich meinte, sowas darf nicht passieren. Von ihm hab ich keine Entschuldigung bekommen.

makesmewonder95
Fragesteller
@nochnefrage

Im ersten Moment hat er mir eine zurück geklatscht. Will ich mich aber auch nicht drüber beschweren, das wäre auch mein Reflex gewesen.

Und ja klar, mit der flachen Hand. Auch nicht volle Kanne. Ich wollte ihm ja auch nicht weh tun, sondern einfach nur dass er aufhört.

Ich habe jetzt auch nochmal das Gespräch mit ihm gesucht. Er meinte, er sieht es nicht so, dass er was falsch gemacht hat, weil er sich das nur angehört hat um mich besser zu verstehen. Und die Sticheleien wären alle nur Spaß gewesen.

Hab ihm dann nochmals erklärt, dass es einfach darum geht Grenzen zu respektieren (ein Stalker will schließlich auch nur jemandem "nahe" sein, trotzdem nicht ok). Ich hoffe er hat es damit verstanden. Hab auch klar gemacht dass für mich Schluss ist wenn jemals nochmal so eine Situation eintreten sollte, weil das wäre für beide nicht gesund.

nochnefrage  07.12.2021, 07:41
@makesmewonder95

Hey. Ok, das ist auf jeden Fall eine klare Ansage. Ich staune, dass er das er es nicht verstehe, klingt sehr unreif. Ein Spaß ist das sicher nicht, mit Mitte 20 sollte man das wissen! Und wenn er sagt, er will dich kennenlernen, dich dann erpresst und damit tagelang Spielchen spielt, sind das doch völlig unterschiedliche Bereiche, klingt schräg, sehr sogar! Das eine könnte man vielleicht verstehen, wenn das Ärgern nicht wäre, es klingt nach Ausrede. Natürlich kenne ich ihn nicht. So oder so unangemessen!

Sollte sich in anderen Bereichen eine ähnliche Grenzüberschreitung zeigen, die er angeblich nicht "versteht" - dahinter kann man sich auch verstecken, es kann eine Ausrede sein - kommt eine Paarberatung in Betracht. Vielleicht hilft es ihm, wenn andere von außen ihm das erklären. Zu so einer Beratung kannst Du auch allein gehen, wenn er nicht mitkommt.

Du kannst Dir eine Verschlüsselungsapp besorgen, und dann solche Aufnahmen verschlüsseln, auf dem PC oder dem Handy. Wenn Du sicheres Passwort wählst, wird er da nicht drankommen. Wobei meines Erachtens hier das Vertrauen bestehen sollte. Er kann ja genauso Briefe oder Tagebucheinträge von Dir lesen, das ist ja die gleich Kategorie.

makesmewonder95
Fragesteller
@nochnefrage

Danke dir! Mit sowas wie einer Passwortsperre will ich gar nicht erst anfangen. Sollte absolutes Selbstverständnis sein. Und wenn er das Vertrauen nochmal bricht, ist Schluss, ich brauche keine Partnerschaft mit diesem Misstrauen. Unreif kommt er mir manchmal auch vor, ich will nur nicht drüber urteilen, weil vielleicht ja mehr in seinem Kopf vorgeht als das, was er mir mitteilt. Aber jetzt wo ich darüber nachgedacht habe sind mir noch mehr Punkte aufgefallen, die zwar momentan noch irgendwie "gehen", aber kein gutes Zeichen sind. Ich werde jetzt aktiv Gespräche suchen und schauen ob wir auf einen Nenner kommen oder nicht, und wenn nicht ist halt Schluss - ist dann für beide besser.

nochnefrage  07.12.2021, 18:13
@makesmewonder95
 ich will nur nicht drüber urteilen, weil vielleicht ja mehr in seinem Kopf vorgeht als das, was er mir mitteilt.

Ja, gut ausgedrückt, danke für den Gedanken. Urteile sind immer so eine Sache. Oft auch sehr unpräzise, umgehen die komplexen Hintergründe.

klar, hätte so sicherlich nicht passieren dürfen aber da ist dir vermutlich die Schnur geplatzt.
Charakterlich finde ich die Nummer von deinem Freund nicht nur fragwürdig, sondern auch völlig daneben, solltest du ihm auch so sagen, auch das es dich verletzt das er dich jedes mal damit aufzieht und damit konfrontiert.
Sag ihm also bestimmt, entweder er löscht das oder er braucht sich bei dir nicht mehr zu melden, irgendwann ist einfach Schluss.

makesmewonder95
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Und ja du hast Recht, mir hat das auch zu Bedenken gegeben. Glaube er hat nicht verstanden wie ernst es mir war, aber ich hab es wirklich oft genug und deutlich gesagt.

oODiePestOo  03.12.2021, 09:04
@makesmewonder95

Bei manchen Menschen kannst du dir leider den Mund fusselig reden da will es nicht in den Kopf rein, du solltest ihm die Pistole auf die Brust setzen, entweder er hört endgültig auf und löscht die Datei oder er kann sich verabschieden.

nochnefrage  03.12.2021, 10:06
@oODiePestOo
Glaube er hat nicht verstanden wie ernst es mir war

Es geht auch nicht um das Verstehen. Wenn mir jemand mehrfach deutlich sagt, etwas ist wichtig, dann habe ich das zu respektieren, auch wenn es für mich unverständlich ist.

Vielleicht ist es zu jung und unreif, er wirkt wie ein Kind, dass nicht wahrhaben will, dass auch andere Menschen wichtig sind. Was ich nicht als Entschuldigung sehe, sondern als Erklärung, sein Verhalten ist mehr als ein Alarmsignal!

das müssen schon ganz besonders geheime aufzeichnungen sein oder ?

lass dich damit nicht erpressen, was dir passiert ist ist nicht ok das ist klar. Aber ob dein Partner der richtige ist bezweifle ich.

egal was auf der Aufnahme ist. Versuche das worum es geht zu klären und lass dich nicht erpressen

Er hat sämtliche roten Ampeln bei Dir überfahren und jegliche Stopschilder ignoriert. Da kann das durchaus passieren und das heißt nicht, dass Du ein gewalttätiger Mensch bist. Grenzen hat jeder und Deine werden derzeit nur noch missachtet von Deinem "Freund".

Sein Verhalten ist für mich unterste Schublade und ich würde mir das Handy greifen, es persönlich löschen und mich dann trennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen

makesmewonder95
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Mir hat das auch echt zu Denken gegeben, weil ich das wirklich als respektlos empfunden habe. Ich fand es ja schon mies dass er es überhaupt gehört hat obwohl ich darum gebeten habe es nicht zu tun, aber da denke ich mir noch Schwamm drüber, jeder macht mal Fehler... aber das danach darf einfach nicht passieren, das ist ja auch volle Absicht. Und kein "schwacher Moment der Neugierde", was ich irgendwie noch nachvollziehen kann.

nochnefrage  03.12.2021, 10:09
@makesmewonder95
 Ich fand es ja schon mies dass er es überhaupt gehört hat obwohl ich darum gebeten habe es nicht zu tun, aber da denke ich mir noch Schwamm drüber, jeder macht mal Fehler...

Ja, jeder macht Fehler, und eine Beziehung funktioniert nur, wenn man diese Fehler auch verzeihen kann. Dieses Verhalten von ihm würde ich nicht einfach so hinnehmen, selbst als einmalige Aktion, denn es ist ein krasser Vertrauensbruch! Und da er ja gezielt weiter macht, ist das deutlich mehr.

Man kann jeden Menschen reizen bis er/sie zuschlägt. DIe Schwellen sind nur unterschiedlich. Das brauchst dir wohl keine Gedanken machen. Über deine Partnerwahl solltest schon nochmal nachdenken.

makesmewonder95
Fragesteller

Danke dir... Ja das tue ich auch, finde sowas darf in einer Partnerschaft nicht passieren. Also dass es überhaupt zu so einer Situation kommt.