Mir fallen keine Gesprächsthemen ein?

6 Antworten

Einfach die andere Person nach etwas aktuelles fragen: z.B. die Farbe von deinem Kleidungsstück/Schmuck gefällt mir - ist das deine Lieblingsfarbe?/wo hast du es her?

Irgend etwas was Dir an der anderen Person auffällt, eignet sich immer als Einstieg

Du könntest über diese Themen reden :

  1. Die momentane Weltpolitik  (sollte bei jedem funktionieren, der sich auch nur etwas für die Welt interessiert)
  2. Das letzte Buch, was du gelesen hast  (zum Anfang eines Gesprächs)
  3. Die Zukunft von dir
  4. Die Zukunft der Menschheit
  5. Den letzten Film, den du gelesen hast   (Gesprächsthema für den Anfang)
  6. Deinen Lieblingssport
  7. Die Bedeutung von Farben  (um mehr über den anderen zu erfahren und einen Aufhänger für das Gespräch zu haben)
  8. Wie man die Schule verbessern könnte  (Neue AGs, einen Schülerzeitung, Projekte)
  9. Welche Leistungskurse oder welche Fächer du wählen möchtest und warum (Sollte die Leute aus deiner Stufe interessieren)
  10. Warum man nicht immer alles neu kaufen sollte (Alternativen: Flohmarkt, gebrauchtes von Freunden, getauschtes)
  11. Warum das Lernen in der Schule so schwierig fällt und wie man es besser machen kann  (nebenbei oder als eigenes Gesprächsthema)
  12. Was dir bei deinen Freunden bzw. bei den Menschen im Allgemeinem so wichtig ist  (sollte immer gehen, da es allgegenwärtig ist)
  13. Die Lieblingsserie von dir  (könnte dich anderen Personen näher bringen, wenn ihr ein gemeinsames Gesprächsthema habt)
  14. Deine Hobbies (nur für oberflächliche Gespräche geeignet)
  15. Deine Musikrichtung (eignet sich als Anfang)
  16. Was du noch alles in deinem Leben machen möchtest und wo du noch hin willst
  17. Was du in der Welt noch verändern möchtest und wie du das machen willst (Ehrenamtliche Sachen, einer Organisation beitreten/unterstützen, Spenden)
  18. Wie du zum Thema Krieg, Flucht, Rassisten und Flüchtlinge stehst
  19. Was dein Lieblingsfach ist (um das Gespräch anzufangen)
  20. Deine Familie  (Wenn es um etwas privateres geht)
  21. Welche Organisationen (Greenpeace, WWF, Save The Children) du gut findest und warum

Du solltest versuchen, passende Themen zu finden, an denen du dich entlang hangeln kannst, wenn du versuchst mit jemandem zu reden. Vor allem sollte das Gespräch auf gegenseitigem Interesse beruhen, weil es ansonsten langweilig werden kann. Du musst also entscheiden, mit wem du über welches Thema gut sprechen kannst. Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte und viel Erfolg! Du schaffst das schon!!!

Sabrina02
Fragesteller

danke :)

Insofern eine Person interessiert ist und dir gerne zuhört, ist es im Grunde egal worüber du redest. Sachen die du magst oder spannend findest.
Ein Thema das sich vor kurzem erst angeregt hat und du quasi noch nicht mit jemandem darüber reden konntest.
Zur zeit ist Weihnachten wohl ein gutes Thema. Frage, wie die Person zu Weihnachten steht, ob Sie Feiertage als solche mag und wie Sie die Feiertage verbringt.

Am einfachsten ist es, Zusammenhänge zu finden, die dich und die Person gleichermaßen betreffen. Wie gesagt ist Weihnachten da ein gutes Thema.
Suche Gemeinsamkeiten.

Rede über das Wetter (Es ist schon wieder so kalt), über Musik (Welche Musik hörst du gerne?) , Hobbies, die Themen gehen immer :-)

sprich über deine hobbies oder das wetter............