Minolta X-500, Verschluss hängt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

zum Service der Aufzugmechanik und des Verschluss muss man nur die Bodenplatte abbauen. Service Manuals konnte man bei Rokkor Files runterladen und schwirren seither im Netz rum. Die korrekten Fette und Öle in Kleinmengen besorgen ist dass grössere Problem

https://learncamerarepair.com/product.php?product=368&category=2&secondary=7

70er bis 90er Jahre Minoltas haben das Problem "eintrocknender" Kondensatoren bei der X500 Serie gibt es nur einen, an den man recht gut rankommt (unter der Bodenplatte) und die wurden oft schon beim Service erneuert aber handelsübliche Kondensatoren halten im Schnitt 10-15 Jahre durch. Man findet bei denn Xen einen "Wildwuchs" an Elkos und Kondensatoren weil die Minolta "Originalkondensatoren" nach 1990 aus China kamen und noch eher verendeten als die Vorgänger deswegen wurden oft Tantalelkos verbaut oder "MIL Spec" Kondensatoren die auf mindestens 20 Jahre garantiert sind. Damit die passen hat man teilweise das Gehäuse nachgefrässt oder den Kondsator mit einem Kabelsatz verlängert in die Oberkappe verlegt

www.ruedig.de/kamera/x300.htm

Florian54
Fragesteller

Vielen Dank für die ausfürliche Antwort, ich werde mich mal selbst ran trauen. Erfahrungsgemäß sollte das nicht all zu schwer werden :)

Das müsste an der Mechanik liegen. Bringe sie zum Feinmechaniker und lass sie Reinigen und Überholen.

Es liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Verhärtung / Austrocknung der Schmierfette, das Hängen bleiben bei längeren Verschlusszeiten ist ein starkes Indiz dafür.

Du solltest dich an ein Fachunternehmen wenden. Zum Beispiel https://www.kamerareparatur.com/

Florian54
Fragesteller

Danke für deine Antwort, ich denke auch das die Mechanik über die Jahre einfach etwas eingetrocknet ist, hoffentlich kann ich es reparieren.

Die Lösung:

Ich habe die komplette Mechanik unter der unteren Platte auseinander gebaut, gereinigt und geölt. Die Kamera funktioniert jetzt wieder wie davor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung