Mineralien in Brandenburg nähe Oranienburg?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Brandenburg kann man Achate und Amethyste finden, die mit den Flußschottern aus dem Süden (Lausitz, Erzgebirge) nach Norden transportiert wurden. Allerdings offenbaren sie ihre "Schönheit" meist erst beim Anschleifen. Auch verkieselte Hölzer kann man finden. Im Rüdersdorfer Kalkstein auch Kristalle. Fundstellenliteratur besorgen!

TanjirouKamado
Fragesteller

Kannst du mir erklären wo ich solche finde? Ich bin zwar erst 16, interessiere mich aber wirklich sehr für Geologie. Meine Facharbeit ging in eine Ähnliche Richtung (Böden in Brandenburg)

mineralixx  07.05.2021, 23:18
@TanjirouKamado

Lass dir den Bücherkatalog (gratis) über Fundstellenliteratur vom Christian Weise Verlag, München zuschicken (Adresse im Internet).

Ich denke, du wirst dort nichts "besonderes" finden. Aber in Flüssen, in denen natürliche Steine vorkommen, lohnt es sich meiner Meinung nach immer zu suchen, egal wo. Und auch "normale" Steine, die überall vorkommen, können manchmal sehr schön sein.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sammle seit ich klein bin Steine & Mineralien
TanjirouKamado
Fragesteller

Die Havel fließt direkt hinter meinem Haus lang vielleicht ist da ja etwas. Ich würde gerne im Sommer nach Bayern oder so und ein Praktikum bei einem Geologen im Bereich Abbau und sammeln machen. Hoffentlich geht so etwas.

mineralixx  07.05.2021, 23:20
@TanjirouKamado

In den Havelschottern findet man nur nordische Geschiebe (kristalline und sedimentäre - auch interessant). Achate, Amethyste und Kieselhölzer gibt es nur in den Schottern der Flüsse, die vom Süden (aus dem heutigen Tschechien und Erzgebirge) kommen.

TanjirouKamado
Fragesteller
@mineralixx

Da müsste ich ganz schön weit fahren. Aber ist bestimmt möglich in den Ferien. Aber wie durchsucht man die Havel? Sucht man am Ufer oder taucht man gar,...

TanjirouKamado
Fragesteller
@mineralixx

CEMEX Deutschland, Am Kiesberg 16775, Gransee

Das ist das näheste Kieswerk was es gibt.

338194  05.05.2021, 21:26

Gebe Dir vollkommen Recht. Wenn man Augen für die Natur hat, findet man auch Schönes.