Minecraft wenig FPS, trotz 3070?

Edit: Habe gerade aus Zufall MSI Afterburner angehabt während ich auf einem Server gepspielt habe, und da wurde die Karte 70% ausgelastet, d.h. ich hatte 60+ FPS. Frage mich gerade warum das im Singleplayer nicht geht. Auch im Nether ist meine Karte viel höher ausgelastet als sonst, was für mehr FPS sorgt.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmm ist echt merkwürdig, da performt ja meine 1050ti besser.

Du könntest bei Optifine auf die Leistungs Settings gehen und alles was FPS boostet einschalten. Außerdem stelle sicher das weder bei Nvidia noch in MC Vsync an ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe in meinem Leben alles von FPS bis Aufbauspiel gezockt
brotmitbutter12
Fragesteller

Vsync habe ich nocht nicht kontrolliert.
Mein Problem ist halt nur das die Graka wohl trotz der hohen Render Distance und so besser performen kann, da sie ja nicht ausgelastet ist.

Insert123  03.09.2021, 17:04
@brotmitbutter12

Naja Nein. Minecraft ist vorallem durch die Art der Weltgeneration und wie das Spiel Funktioniert sehr Prozessorlastig. Dann benutzt Minecraft außerdem nur hauptsächlich einen Kern, sprich bei nem Intel hättest du noch leicht bessere FPS. Alles in allem ist aber der eine Kern deines Prozessors mit 32 bzw 64 Chunks überfordert.

brotmitbutter12
Fragesteller
@Insert123

Warum steht dann bei CPU nur 50% auslastung? Und gibt es einen Weg diese 1 Kern beschränkung zu umgehen?

Insert123  03.09.2021, 20:44
@brotmitbutter12

Na weil ja trotzdem die restlichen Kerne der CPU unbeansprucht bleiben.

Und nein das zu umgehen geht leider nicht, dazu müsste man das ganze Spiel umprogrammieren.

Insert123  03.09.2021, 20:52
@brotmitbutter12

Eine andere Lösung hab ich noch für dich. Du könntest die Auflösung höher stellen als dein Monitor kann, weil eine 3070 fährt bei manchen Spielen garnicht richtig hoch da die für WQHD gedacht ist.