Minecraft shader vorraussetzungen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MrTNT014

Öfters kommt hier auf Gutefrage.net die Frage Schafft mein System Minecraft mit Shadern? Deswegen hier mal die Anforderungen für SEUS (wohl der bekannteste Shader):

Grafikkarte: AMD Radeon HD 7870 oder nVidia GeForce GTX 660 Prozessor: Intel Core i5-3xxx oder AMD FX-8350 Arbeitsspeicher: 8 Gigabyte mit 1333 MHz oder besser (der Takt ist nicht Pflicht aber schon so was wie Standart) Das waren die Anforderungen ohne Texturenpack. Wenn man auch mit HD-Texturepack spielt, sehen die Anforderungen noch etwas anders aus:

Grafikkarte: AMD Radeon HD 7950 oder nVidia GeForce GTX 660ti (besser GTX 670) Prozessor: Intel Core i5-3xxx oder AMD FX-8350 Arbeitsspeicher: 8 Gigabyge mit 1333 MHz oder mehr Wie man sieht, steigen eigentlich nur die Anforderungen an die Grafikkarte. Diese ist auch das am meisten geforderte Bauteil eines PC's, wenn es um Shader geht. Man sollte, wenn man mit Shadern spielen will, deswegen immer auf eine gute Grafikkarte achten. Welche geeigneg sind steht ja oben. Die Finger sollte man allerdings lassen von PC's mit irgendeinem Intel HD-Grafikchip. Mit so einem hat man bei Minecraft auch ohne Shader Grafikbugs. Genauso sollte man Abstand von allen nVidia GT-Grafikkarten halten, auch von Modellen mit 4 Gigabyte VRAM (GT630). Die klingen zwar ganz toll, jedoch verspricht der VRAM keine Leistung. Die allermeisten aktuellen Grafikkarten mit 2 Gigabyte VRAM wie die HD 7870 schlagen die GT630 um Längen, auch viele mit nur einem Gigabyte wie die HD 7770. Anmerkung zun Schluss: Die Bauteile, die ich oben verwendet habe, stammen alle aus den neueren Generationen. Allerdings würden auch Bauteile aus älteren reichen, so ist zum Beispiel die GTX 580 aus der 5xxer-Generation durchaus gut genug für Shader, dasselbe bei einem i5- auch ein i5-2500k sollte für SEUS reichen.

Ich hoffe ich konnte helfen! :D Viel Spaß noch. LG janray9000

Und noch zum Texture Pack hier würde ich dir Sphax Pure Bd Craft empfehlen: http://bdcraft.net/ Oder das Texture Pack das Gronkh verwendet. Weil er auch Shader benutzt

MrTNT014
Fragesteller

Danke. Wenn nicht diese 24 Stunden sperre für die hilfreichste Antwort wäre, dann würde ich deine Anwort jetzt in diesem Moment zur hilfreichsten Antwort kühren. (Die erste mit den Systemvorraussetzungen)

Wenn der PC zu schlecht ist bringt das nichts... :(

Es kommt hauptsächlich auf deine Grafikkarte an. Der Arbeitsspeicher ist da wohl der geringste Faktor poste mal deinen prozessor und die Graka dann kann man dir auch weiterhelfen