Minecraft Plugins verbinden?

chriss1967  30.04.2024, 09:57

Was genau heißt denn "Kommunizieren"? Was genau sollen die Plugins jeweils dabei tun?

Inkognito-Nutzer   30.04.2024, 15:33

Z.B. das ich variablen übergeben kann oder Funktionen geteilt werden

2 Antworten

Am einfachsten ist es ein "Core" Plugin zu haben welches im Prinzip eine API ist. Das kannst du einfach als Jar in ein anderes Projekt einbinden und die Funktionen nutzen.

Inkognito-Nutzer   30.04.2024, 15:49

Genau das habe ich versucht aber nicht hin bekommen

Ich nehme Mal an, dass du mit kommunizieren das zugreifen auf eine API Schnittstelle meinst.

Es gibt mehrere Möglichkeiten ein anderes Plugin in der pom.xml als Dependency festzulegen. Einmal ein remote Repository, welches aufgerufen wird indem auf ein Server eine Webanfrage gestellt wird wodurch dann die Plugin hat herunterlgeladen wird. Dafür muss man nicht zwangsweise einen eigenen Server haben, sondern kann auch Dienste wie repsy nutzen.

Man kann Projekte aber auch Lokal importieren, also dass die jar Datei auf dem gleichen PC ist wie das Projekt, dazu braucht man dann kein Server.

2. Hochladen musst du immer dein Plugin, also deine jar Datei.

Du musst aber immer eine API in dein Plugin rein programmieren, was keine Aufgabe für Java Anfänger ist. Allgemein gibt es dazu genug Tutorials im Spigot/Bukkit Forum.

(Das hier ist ganz nett: https://bukkit.org/threads/making-an-api-then-referencing-it-in-another-plugin.138080/)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Inkognito-Nutzer   30.04.2024, 15:32

Ich habe das Plugin hochgeladen aber es kommt immer eine Fehlermeldung das es nicht gefunden werden konnte