Minecraft nutzt CPU zu 100% aber nicht GPU?

1 Antwort

Dafür gibt es für gewöhnlich 2 Gründe. Entweder ist dein Spiel für den Proz zu Hardwareintensiv oder du hast ein Hitzeproblem.

Bei Minecraft wohl eher das 2. Also installiere ein Programm zur Temperaturüberwachung der CPU und Poste deine Temp einmal wie die im Spiel ist wenn es langsam ist und einmal wenn nur Windows läuft.

Rick1337666
Fragesteller

60° am Desktop

80° Im Spiel

Wärmeleitpaste hatte ich vor einem Jahr erneuert

Asporc  15.07.2021, 17:57
@Rick1337666

Da hast du die für den Fall denkbar schlechteste Temp.

Bei 70 wärst du safe bei 90 wäre das Problem klar.

Aber 60 bei win only sind zu viel. Das müsste eigentlich unter 50 sein. Vermutlich wird die Temp zu anderen Zeiten höher als bei dem was du gerade gemacht hast.

Wenn du einen PC hast würde ich einfach einen anderen Lüfter kaufen. Die Stock-Lüfter halten meist nur ein paar Jahre und laufen dann nicht mehr anständig.

Ich nehme da immer welche von Alpenföhn. Die haben preiswerte Lüfter die bei mir noch nie ein Problem machten.

Ansonsten liegt es wohl an den Mods/Shaden die du installiert hast.