Hat man einen Vorteil wenn man AMD CPU/GPU nutzt?

3 Antworten

Von Experten Neroshu und ILM321 bestätigt

Wirklich Vorteile nicht, würde ich sagen. Du kannst Smart Access Memory activieren wenn du entsprechende CPU und GPU von AMD hast, was bis zu 15% mehr Leistung bringen kann.

Meist ist AMD auch sparsamer in Sachen Stromverbrauch und etwas leichter zu kühlen.

Aber sonst ist es egal ob du AMD mit nvidia kombinierst oder Intel mit AMD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge
ILM321  24.06.2022, 17:36

Man kann auch so Resizable BAR aktivieren wenn man Intel mit AMD oder AMD mit Nvidia nutzt. Aber AMDs Implementierung scheint etwas besser zu sein.

Delld630  24.06.2022, 17:38
@ILM321

Stimmt, das gibt's auch noch, hatte ich gerade gar nicht mehr auf n Schirm, da ich AMD und AMD Kombi hab 🙈

ILM321  24.06.2022, 17:40
@Delld630

AMDs Implementierung ist aber besser warum auch immer. Mit Resizable BAR hat man in manchen Titeln sogar weniger Leistung, meistens aber so 5-10% mehr Leistung. Bei AMD mit AMD hat man im schlechtesten Fall die gleiche Leistung, meistens aber so 7-15% mehr Leistung.

Hat Hardware unboxed Mal getestet :)

Im großen und ganzen hat AMD keine Vorteile zu einer Nvidia Grafikkarte. Während Nvidia Rtx hat hat, hat AMD dafür eine andere Technik. Genauso bei anderen Sachen wie DLSS was gleich zu FSR ist. So hat Nvidia z. B. noch andere Dienste. AMD dafür (manchmal) besser im Preis Leistung Vergleich. Zusammenfassend macht es kein großen Unterschied wenn man gleichwertige Karten vergleicht. Persönlich finde ich aktuell AMD leicht überlegener in Sachen GpU

Bei der CPU war bis vor kurzem noch AMD Preis-Leistung König wurde jetzt aber von Intel abgelöst, somit würde ich sagen ist Intel aktuell besser als AMD

Woher ich das weiß:Hobby – leidenschaftlicher PC Bauer

Das ist egal, du kannst AMD GPU mit Intel CPU oder Nvidia GPU mit AMD CPU kombinieren, Vor- oder Nachteile wegen dem Hersteller gibt es nicht.