Minecraft neues update Java und Bedrock?

4 Antworten

Also bisschen blöde gemacht alles bzw. schwer zu erklären.

Die ursprüngliche Version ist die Java Edition mit dieser kann man rein als PC User (Mac / Windows / Linux) zusammen kostenlos spielen und Mods, Clients und Shader etc. pp ohne zusätzliche Gebühren verwenden.

Für Handheld / Konsolen wurde dann die „Bedrock Edition“ entwickelt. Welche aber auch als Windows Edition (im Microsoft Store und bei Mojang) für den PC Nutzer erhältlich ist. Mit dieser kann man dann zusammen mit anderen (Handheld)Konsolen Nutzern auf Servern spielen. Ginge auch auf Java Servern (wenn der Betreiber weiß wie, braucht man Plugins).

Da aber z.B. Konsolen Nutzer immer zusätzlich Geld fürs online Gaming zahlen müssen. Ist das also nicht so ganz einfach; bei Nintendo braucht man das „Nintendo Switch online Abo“, genauso bei der PS4/5, Xbox und Co. also zahlt man zum einem fürs Spiel und dann noch damit man „ins Internet kann“ (deswegen haben wir auch alle PCs hier im Haus). Also ganz schön abzocke … in meinen Augen.

  • Also hast Du Java können normal (auf einem nicht modifizieren Server) nur Pc Spieler miteinander spielen.
  • Bei Bedrock (auf dem PC) könntest du mit Xbox, Switch und Co. Spieler/-innen zusammen spielen.

Aber die Mechanismen sind bei Bedrock geringfügig anders. Musst mal auf YouTube dazu gucken.

Die beste Version ist und bleibt die Java Edition, damit hast du die meisten Möglichkeiten, viele Server und Mods, Mod-Packs und Clients.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein Java und Bedrock Spieler können nicht zusammen spielen.

Hast du die Java oder Bedrock auf dem PC bekommst du die Bedrock oder Java auf dem PC Gratis dazu. Hast du eine hast du jetzt beide.

Mit der Bedrock Edition auf dem PC kannst du mit PS4 Spielern zusammen spielen.

Du kannst das, aber nur wenn du die IP der Server der Main-Server hast (wenn diese auf PC spielen brauchst du nur ein Plugin)!

Also es geht! (Könnte jedoch schlechter für die Java Spieler sein, weil die Bedrock Spieler haben mehr Vorteile)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ne, man bekommt einfach nur die Bedrock Edition für Windows wenn man vorher nur Java hatte, oder andersrum. Crossplay wurde afaik nicht aktiviert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele sehr oft und gerne Minecraft