Minecraft nach shader buggy?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Basisspiel Minecraft läuft auf so gut wie jeder Kartoffel die sich Notebook oder PC schimpft. Da braucht es keine leistungsstarken Prozessoren.

Anders ist es jedoch bei Shadern. Ein Shader ändert die Graphische Darstellung und hauptsächlich Lichtberechnung vom Spiel. DAS ist auch der Grund, warum du Minecraft mit Shadern nicht flüssig spielen kannst. Dein Rechner hat nicht die benötigte Leistung um die anspruchsvollen Berechnungen rechtzeitig durchzuführen.

Wenn du Minecraft nicht als Power Point Präsentation spielen willst, musst du wohl oder übel auf den Shader verzichten.

Finnolino337  07.05.2023, 15:19

DieFreistunde da hast du nicht so recht ich habe eine laptop aus dem jahr 2016 mit einem i5 5200u und minecraft läuft mit 3fps, aber wenn du meinst das 3fps genug sind dann ok

DieFreistunde  07.05.2023, 15:23
@Finnolino337

Optimierung ist das Stichwort. Wenn du die maximal geladenen Chunks auf 4- sowie alle Details und co. auf's niedrigste setzt, den Laptop ans Stromnetzt hängst und mit maximaler Leistung laufen lässt bekommst du auch mehr als 3 FPS raus. So ist das eben.

Ich konnte mit meinem 2 Kerne i5 mit 2 GHz und einer 1 GB Grafikkarte auch Minecraft mit mehr als 30 FPS Spielen. Da wird dein 5200u das wohl locker auf die Reihe bekommen. Immerhin schaffen andere es ja auch. Siehe YouTube Video:

https://youtu.be/X1U-digsheE

Finnolino337  07.05.2023, 15:28
@DieFreistunde

Der laptop hat nur die langsame intigrierte grafik und läuft bei 12watt abwärme bei 97grad. Habe schon vieles probiert kenne mich mit technik gut aus aber er bekommt es nicht hin. Und jz ist die 1.19 draußen mit jeder version wird die leistung schlechter

DieFreistunde  07.05.2023, 15:33
@Finnolino337

Abwärme 97 Grad hört sich eher nach einem Kühlungsproblem als nach ein Leistungsproblem an. Mal den Staub geputzt?

Yo,

dein PC ist zu schlecht für Shader. Schalte sie ab und spiele normal.

Grüße,

Fentilator

Das liegt am Shader, der ist zu viel für deinen PC. Also musst du es doch wieder ohne spielen. Geht mir genauso, ich habe gerade mal 8GB RAM 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Finnolino337  07.05.2023, 15:52

Bei einem shader geht es nicht um den RAM sondern um die geafikleistung und 8gb sind heuzutage noch ausreichens aber ich empfehle mindestens 12gb