Minecraft Map per command rendern?

2 Antworten

Hallo Willibaldgamer :)

Leider kann ich deine Frage nicht in Gänze beantworten. Nur zum Verständnis für mich du willst die Landschaft generieren lassen?

Wenn geht dies glaub ich nur über die Komandozeile. Ich beschäftige mich schon eine Weile nicht mehr mit Windwos und weiß nicht, ob deren cmd mittlerweile halbwegs nachgeholt hat, was das absolute Minimum an Funktion und Komfort betrifft. Sollte den so sein, musst du dich in entsprechenden Foren mal umsehen (mcedit ist da ein wichtiger Punkt). Wenn du so etwas nutzt bzw dich etwas damit auskennst, kannst du selbstverständlich auch auf einem UNIX/ Linux - basierten System arbeiten. Vorteile sind ein viel grösserer Befehlsumfang, eine Komfortable Kommandozeile mit allen Infos die du brauchst, um deinen Plan umzusetzen plus dem Fakt, dass Java - Anwendungen auf UNIX - Systemen am stabilsten und effizientesten laufen…

Und ja, die Map ist begrenzt, was allerdings etwas relativ ist. (wurde schon einmal ausgerechnet um eine ganze Map bis zu ihren Grenzen zu berechnen würde selbst ein Hochleistungsrechner Tage brauchen!) Rein theoretisch ist die Map natürlich unbegrenzt, da sie ja mittels eines festen Wertes (seed) und einem Algorithmus berechnet wird.

Viel Glück und Erfolg wünsche ich,

AntworterBasic

PS: Warum möchtest du die Welt eigentlich generieren, ohne sie zu laden? Der einzige Grund dazu, den ich kenne, ist der, weil man nicht möchte, dass Items generiert werden.

Willibaldgamer
Fragesteller

Danke für deine Antwort:) Ich hab nicht gemeint nicht laden sondern ich habe es so gemeint das ich ich nicht alles ablaufen muss

AntworterBasic  08.05.2018, 21:47
@Willibaldgamer

Achsoo
Na da kann man ja mal sehen, ob es ingame nen Cmd gibt…
Siehe da zwei Minuten Websuche and here we go!

Der Command ist

/dynmap fullrender

musst dir halt noch dynmap installieren - aber das bekommst du schon hin :)
Sprax2000  09.05.2018, 13:04
@AntworterBasic

Dass stimmt nicht ganz.

Der genannte Befehl rendert eine Welt vollständig für Dynmap Chunks, die in der Welt noch nicht generiert werden, werden ausgelassen.

Einen Vanilla Command gibt es dafür nicht. Allerdings gibt es Pugins wie WorldBorder und Dynmap die sowas können. Auch Mods wie ChunkPreGen in verbindung mit Dynmap können das.

Die maximalgröße einer Minecraft Map beträgt 30.000.000 Block in jede Himmelrichtung von 0 aus. Also 60.000.000*60.000.000 Blöcke.

Das zu Rendern würde dein Rechner allerdings in Jahren nicht schaffen.

Willibaldgamer
Fragesteller

Das weis ich schon das mein Rechner nicht alles schaft wobei ich schon denke

1 000 000x1 000 000 dürfte in 1-2 Tagen zu schaffen sein

picasso22  08.05.2018, 21:55
@Willibaldgamer

Zweifelhaft. Wir haben das mal auf nem Root Server gemacht. 30.000 Block Durchmesser. Hat etwa 14 Tage gedauert und die Map, unbenutzt, war am ende knapp 2 Terrabyte groß.

Aber viel Erfolg.

Sprax2000  09.05.2018, 13:06

Das Plugin WorldBorder reicht völlig aus. Mit DynMap kann man dann nur noch die Welt im Web visuell darstellen.

Bei "WorldBorder" muss man dann nur einen Radius für die Welt setzen und per "/wb fill", dann die Welt "Füllen".

Das ganze geht auch in die andere Richtung mit "/wb trim". Da werden alle Chunks, außerhalb des gesetzen Radius gelöscht.

Nur als kleine Ergänzung ^^