Minecraft: Ist es legal Ingame-Geld für Echtgeld zu verkaufen?

4 Antworten

Minecraft: Ist es legal Ingame-Geld für Echtgeld zu verkaufen?

Ja

(Gegen die EULA verstoßen = Illegal)

Nein. EULA steht für "End User License Agreement". "Agreement" bedeutet Übereinkunft, oder eben auch Vertrag. Ob etwas legal oder illegal ist, regelt aber ein Gesetz, nicht ein Vertrag. Der Unterschied ist, dass bei einem Vertrag beide Parteien zustimmen müssen, bei einem Gesetz aber nur die Regierung und du bist dann auch ohne Zustimmung daran gebunden.

In der Minecraft EULA (Nutzungsbedingungen) steht ja,  dass ein SERVER kein Ingame-Geld für Echtgeld verkaufen darf.

Ein Server kann auch kein "Ingame-Geld" verkaufen. Nur Personen können Kaufverträge eingehen.

Wie sieht's hingegen mit  Privat-Personen  aus?
Darf ich das als Spieler? Oder ist das auch gegen die EULA?
Darf ich das als Server-Owner oder Admin?

Relevant ist, was mit dir Vereinbart wurde, nicht was irgendwelche anderen Parteien miteinander vereinbaren. EULAs können auch für verschiedene Personen oder in verschiedenen Regionen abweichen. Wenn DU dich per EULA dazu verpflichtet hast den Verkauf von "Ingame-Geld" zu unterlassen, dass ist dieser Vereinbarung zwischen dir und dem Vertragspartner so wirksam. Das macht sie Sache aber nicht Illegal. Eine Zuwiderhandlung würde lediglich einen Vertragsbruch, keinen Gesetzesbruch darstellen.

MrAmazing2
Fragesteller
Nein. EULA steht für "End User License Agreement". "Agreement" bedeutet Übereinkunft, oder eben auch Vertrag. Ob etwas legal oder illegal ist, regelt aber ein Gesetz, nicht ein Vertrag. Der Unterschied ist, dass bei einem Vertrag beide Parteien zustimmen müssen, bei einem Gesetz aber nur die Regierung und du bist dann auch ohne Zustimmung daran gebunden.

Nach dem Grundsatz von Treu und Glauben (§ 242 BGB) handelt derjenige, der Verträge bricht, rechtswidrig.

- https://de.wikipedia.org/wiki/Vertragsverletzung

rechtswidrig = illegal.

Aswan  27.12.2019, 02:21
@MrAmazing2

Wer bitte sind "Starkiller3010", "R2Dine", JFKCom und Innobello? Die haben den von dir genannten Artikel in den letzten Monaten bearbeitet, aber ihre Fachkompetenz kann ich nicht erkennen.

Nach dem Grundsatz von Treu und Glauben (§ 242 BGB) handelt derjenige, der Verträge bricht, rechtswidrig.

Nettes Zitat, aber man hat eben nicht recht weil man Irgendwas Kopier, das ein Unbekannter im Internet geschrieben hat, sondern weil man die besseren Argumente hat. Das können auch die Argumente anderer sein, aber dann möge man doch wenigstens aufpassen, dass sie dem Sachverhalt entsprechend angemessen sind.

§242 beschäftigt sich nämlich mit Leistung nach Treu und Glauben. Ich könnte noch mehr schreiben, aber ich denke jetzt ist der Ball erst mal wieder auf deiner Seite. :)

MrAmazing2
Fragesteller
@Aswan

Pacta sunt servanda. War schon immer so, und wird auch immer so sein. Da kannst du mir jetzt (außer du hast irgendwelche guten Erklärungen) nichts anderes weismachen.

Der Verstoß gegen die AGB ist ein Nicht-Erfüllen der Vertragsbedingungen. Somit eine Vertragsverletzung.

Pacta sunt servanda ist bekanntermaßen ein Rechtsgrundsatz. Dagegen zu verstoßen ist also wohl rechtswidrig.

Ich würde mal sagen meine Leistung ist die Einhaltung der Vertragsbedingungen.

Aswan  27.12.2019, 06:39
@MrAmazing2
Der Verstoß gegen die AGB ist ein Nicht-Erfüllen der Vertragsbedingungen. Somit eine Vertragsverletzung.

Ja, aber eben nicht Illegal. Man muss dann eben mit den Konsequenzen leben, z.B. Schadenersatzansprüche oder im vorliegenden Fall ggf. Unterlassungsklage.

Dagegen zu verstoßen ist also wohl rechtswidrig.

Es ist vertragswidrig. Es ist nicht wider geltenden rechts, sondern wider vereinbarter Vertragsbestandteile.

Vielleicht reden wir aber auch einfach aneinander vorbei. Was ich meine ist, dass der Gesetzgeber nichts dagegen hat wenn jemand seine Verträge nicht einhält. Es ist einfach nicht verboten sich nicht an einen Vertrag zu halten. Natürlich entstehen dem Vertragspartner dadurch evtl. weitere Ansprüche, das macht sie Sache aber nicht weniger legal. Jemand der einen Kredit nicht bedienen kann ist ja auch kein gesetzesuntreuer Bürger.

Wo kein Kläger da kein Richter. Als Owner/Admin darfst du es nicht, weil dein Server die Eula akzeptiert hat. Als Spieler kann dir das nur der Server selbst verbieten. Aber auch wenn es nicht in den Serverregeln steht kann man dich dafür bannen.

LenaNow  27.12.2019, 01:49

Als Spieler akzeptiert man auch die Nutzerbedingungen und da steht klar drin, dass man es nicht darf.

MrAmazing2
Fragesteller
@LenaNow

Wo steht das denn?

Finde es nicht, suche seit 'ner Stunde.

MrAmazing2
Fragesteller

Sicher, dass Admins (den Owner ausgeschlossen) das auch nicht dürfen?

In der EULA steht nämlich nur "Server owners aren't allowed to ..."

Hey, du musst die Einnahmen natürlich auch versteuern.

TimuGaming  03.03.2021, 19:55

Wenn sie unter 8000€ sind nicht

Laut der Nutzerbedingungen darfst du das Persönlich nicht.