Minecraft gaming pc für 400 550€?

computertom  22.06.2023, 17:04

Suchst du nach einem fertigen PC oder möchtest du den PC selber zusammenbauen? Das macht nämlich bei dem Budget einen gewaltigen Unterschied, bei der herauskommenden Leistung.

Jaaayyy
Fragesteller

Selber bauen

4 Antworten

Hallo

Wenn du einen fertig PC gesucht hättest, dann wäre für dein Budget ungefähr folgendes möglich:

fertig PC inklusive Windows:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/1314/gaming-pc-intel-500.2-gtx-1650-i5-10400f-16gb-ddr4-500gb-nvme-win11-pro?c=78

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/216/gaming-pc-hardwarerat-400.4-gtx-1650-ryzen-4500-16gb-ddr4-512gb-nvme-win11?c=78

fertig PC ohne Windows:

https://www.csl-computer.com/pc-systeme/pc-systeme-amd-ryzen-5/pc-csl-sprint-5814-ryzen-5-5079.html

Einen stärkeren fertig PC wirst du kaum für dein Budget bekommen. Da steckt dann ein kleiner 6 Kern Ryzen 5 4500 drin oder ein etwas älterer i5 10400F Prozessor, mit einer GTX 1650 Grafikkarte. Das würde zwar im wesentlichen für Minecraft schon ausreichen, wahrscheinlich auch mit Shader Pack, aber falls du doch mal ein anderes Spiel zocken möchtest das mehr Leistung von deinem Rechner abverlangt, dann hast du ein Problem. Und der CSL PC hat zwar eine deutlich bessere RX 6600 Grafikkarte, aber dafür wird er ohne Windows geliefert und hat auch nur ein sehr günstiges Mainboard.

Da du den PC selber bauen möchtest, wovon ich mal hoffe, das du weist worauf du dich damit einlässt, kannst du für dein Budget auch Hardware bekommen, mit der die fertig PC's locker übertroffen werden. Allerdings ein High End PC wird es trotzdem nicht werden. Aber in dem Fall wäre mit deinem Budget ein bereits etwas besserer Ryzen 6 Kern Prozessor möglich, eine flotte 1TB M.2 PCIe SSD und eine 8GB RX 6600 Grafikkarte, womit du aber schon deutlich mehr Spiele installieren und vernünftig zocken kannst, als mit einer 500/512GB SSD und der GTX 1650 Grafikkarte. Zwischen diesen beiden Grafikkarten gibt es nicht nur einen gewissen Leistungsunterschied, dazwischen liegen bereits Welten.

Deshalb würde ich dir folgenden Vorschlag machen, der dein Budget fast völlig ausschöpft aber nicht überschreitet:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/5cb93c2216bf8937e659dedb1654d17a4ff9ebfc3b587716711

Mehr als einen Ryzen 5 5500 Prozessor, ein 16GB DDR4-3200 Dual Channel RAM Kit, ein A520 AM4 ATX Mainboard mit RGB/ARGB Unterstützung und BIOS Flash Button Feature, eine flotte 1TB M.2 PCIe 3.0 x4 SSD, eine 8GB RX6600 Grafikkarte, ein 450W BeQuiet Netzteil und ein RGB Tower Gehäuse wirst du für dein Budget kaum bekommen können, also mehr wirst du z.Z. kaum aus deinem Budget herausholen können aber viel mehr benötigt man auch nicht unbedingt. Je nach Spiel kannst du damit in 1080p FHD Auflösung und mit höchsten Einstellungen spielen, aber es sollten viele Spiele auch in 4K UHD Auflösung darauf laufen.

Die Teile sind kompatibel und passend zueinander ausgewählt. Ein aus diesen Teilen zusammengebauter PC sollte ohne Problem laufen, so lange die Auswahl nicht verändert wird. Falls für den Prozessor ein BIOS/UEFI Update notwendig werden sollte, dann bietet das A520 Aorus Elite Mainboard einen Q-Flash Plus Button, womit das BIOS/UEFI auch ohne funktionierender CPU aktualisiert werden kann. Die Beschreibung dazu gibt es bei Gigabyte.

Windows fehlt noch und müsste bei Bedarf gesondert beschafft werden. Ansonsten viel Spaß und vor allem viel Erfolg beim basteln.

mfG computertom

 - (Musik, Minecraft, Gaming PC)

Hallo,

bei dem Budget würde ich es so machen:

https://geizhals.de/wishlists/2710299

Alternativ ein gebrauchtes System nehmen. Dann erhältst du mehr Leistung für dein Geld.

LG

Irgendwas gebrauchtes vermutlich ich mein Minecraft ohne irgenwwelche Mods und Stuff läuft ja auf fast allem