minecraft fps probleme?

3 Antworten

Das liegt an Minecraft, nicht an dir. Wenn du eine Grafikkarte von AMD hast ist es sogar noch schlimmer. Und je höher die Version (also alles ab >1.13), desto inperformanter läuft das Spiel. Das liegt einfach an der Art und Weise, wie es programmiert wurde.

Um das weitgehend beheben zu können, solltest du auf jeden Fall folgendes machen:

  • Immer Optifine nutzen, das ist fast schon ein Muss! (Sodium macht keinen Unterschied, habe beides ausprobiert, und ist insofern sogar schlechter, weil soweit ich weiß die wichtigen Einstellungen aus Optifine fehlen.)

Sobald du Optifine hast gehst du in die Einstellungen > Grafikeinstellungen und änderst folgende Sachen:

  • Unter "Animationen" deaktivierst du "Animiertes Gelände" und "Animierte Texturen". Das macht texturmäßig keinen Unterschied, verbraucht nur unnötig viel Leistung und sorgt manchmal sogar dafür, dass du gar keine FPS hast.
  • Unter "Leistung" stellst du alles auf beste Leistung, also "Stabile Bildrate: An", "Schnelles Rendern: An" (falls du Shader nutzen möchtest musst du es wieder ausschalten), "Chunk-Aktualisierungen: 1", "Träges Chunkladen: An", "Weltstabilisierung: An", "Schnelle Mathematik: An", "Dyn. Aktualisierung: Aus"

Das wars. Wenn du keinen Potato-Rechner hast dann werden alle anderen Einstellungen keinen Unterschied machen was die Performance angeht, da kannst du eigentlich alles auf max. lassen (übertreib es nur nicht bei der Sichtweite, 12 oder max. 16 Chunks reichen vollkommen aus).

Diese Einstellungen werden aber nicht dafür sorgen, dass du plötzlich wieder 500 FPS hast. Von Computer zu Computer ist das unterschiedlich, je nachdem wie gut Minecraft eben darauf läuft. Es kann gut sein das du mit den Einstellungen trotzdem selten über 100 FPS kommst, aber daran kannst du dann auch nichts mehr ändern. Immerhin schafft man damit gut die 60 FPS Marke.

Und übrigens: Dass deine CPU und Grafikkarte kaum ausgelastet sind, liegt auch an Minecraft. Daran kannst du leider ebenfalls nichts ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte ILM321 bestätigt

Erstens, es hängt von der Singelcore Leistung deiner CPU ab. Zweitens du kannst gerne mit Sodium/Rubidium spielen, beide bringen einen starken FPS-Boost.

https://www.curseforge.com/minecraft/mc-mods/sodium

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit 8 Jahren gemoddet Minecraft
Emomigi
Fragesteller

ok welche cpu wäre da dann gut wenn wir jetzt nach amd gehen?

Narrativium  25.07.2022, 21:04
@Emomigi

Also das Top Produkt bei AMD wäre aktuell der Ryzen 7 5800X3D. Der kostet aber meiner Meinung zuviel.

Narrativium  25.07.2022, 21:06
@Emomigi

Günstiger wäre der Ryzen 5 5600X, habe ich und funktioniert sehr gut.

Emomigi
Fragesteller
@Narrativium

Ryzen5 3600 wie sieht es mit dem aus der ist derzeit mein model

Narrativium  26.07.2022, 00:00
@Emomigi

Fast genauso gut. Damit kriegst du im Singleplayer bei hohen Settings (nicht 64 Chunks Sichtweite) locker 300FPS und im Multiplayer meist auch über 100 FPS. Wie sieht es mit der Grafikkarte aus?

Emomigi
Fragesteller
@Narrativium

also ich hab eine 2060 super ram sind 16 gb 3600mhz

ILM321  25.07.2022, 21:13

Ich ergänze Mal:

Sodium alleine bringt noch nicht sooo viel, ich empfehle immer zusätzlich noch Starlight welcher die lightengine überarbeitet und so nochmal gut 20-30% mehr Leistung raus holen kann.

Ob der CPU begrenzt kann man am einfachsten sehen wenn man sich die pro Kern Auslastung ansieht, die gesamt Auslastung ist eher uninteressant.

Die Sichtweiten Einstellung kann auch MASSIV die Leistung begrenzen. Selbst mit einem i9 12900k/Ryzen 9 5950x ruckelt Minecraft wenn man die Sichtweite auf 64 chunks stellt, ich empfehle nicht über 24 chunks Renderreichweite zu gehen.

Narrativium  25.07.2022, 21:15
@ILM321

Hm Starlight muss ich unbedingt bei meinem aktuellem Modpack ausprobieren, da kommt meine Hardware an die Grenzen. Zu sagen wäre noch MipMap auszuschalten, da das optisch nix bringt und nur 20-30FPS wegnimmt.

PS: Kennst auch etwas ähnliches wie Starlight auch für Forge?

ILM321  25.07.2022, 21:16
@Narrativium

Starlight ist ne super Mod, hat bei mir im Nether die FPS von 80 auf 120 geboostet. Auch dynamic Lights ist so dann deutlich flüssiger.

Schau mal ob du einen FPS limiter drinnen hast, den solltest du mal auf unbegrenzt machen. Den Limiter findest du in den Minecraft Video Einstellungen.

Emomigi
Fragesteller

Hab ich auf unbegrenzt