Minecraft: Bedrock edition oder alte Konsolen edition?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Bedrock edition 44%
Console edition 22%
beide 22%
anders 11%

3 Antworten

Console edition

Ich muss mich leider für die Konsolenedition entscheiden. Damals auf der PS3 und PS4 gab's nie Probleme mit Bugs o.Ä. Seitdem ich die Bedrock Edition auf der PS4 (und mittlerweile auch PS5) spiele, bereitete mir das Spiel immer irgendwelche Probleme. Paar Beispiele aus den letzten 3 Jahren:

- Einige Maps kann ich gar nicht mehr öffnen, weil das Spiel da immer abstürzt.

- Manchmal spawn ich einfach mit komplett leerem Inventar irgendwo in der Pampa (obwohl ich Items im Inventar und einen Spawnpoint gesetzt hatte).

- Es passiert oft, dass ich das Spiel vorschriftsmäßig verlasse (save & quit) und dann beim nächsten Mal einfach alles wieder zurückversetzt wird, als hätte ich nicht gespielt.

Diese Bugs sind so frustrierend und nur wegen sowas verliere ich immer mehr die Freude an Minecraft. Ich weiß halt auch nicht, woran an liegt, scheinbar hat kein anderer dieselben Probleme.

Und deshalb lieber die Konsolenediton, damals hatte ich nie so Probleme und Minecraft hat mir richtig Spaß gemacht.

Ansonsten würde ich mich lieber für die Bedrock Edition entscheiden, da diese Version noch geupdatet wird und mehr Features anbietet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bedrock edition

Mir gefällt die Bedrock-Edition auf der Konsole mehr da diese mit aktuellen Updates versorgt wird, Crossplay unterstützt, wegen der Multiplayer-Server, der größeren Auswahl an Texturenpakete und bald kommen sogar Shader dazu. Und es läuft mit 60+fps.

Aber die Legacy Edition hat auch seinen Charme. Ich habe auf meiner Nintendo Switch noch eine Survival-Welt dort. :)

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Minecraft seit über 11 Jahren
anonym200886
Fragesteller

ich habe dort noch hunderte welten die ich damals dort gespielt habe. auf die frage bin ich nur gekommen weil ich letztens mal wieder nach langem eine runde auf der legacy switch edition gespielt habe. was ich echt cool von mojang fande ist dass sie allen besitzern der alten switch edition die bedrock editon kostenlos gegeben haben.

der einzige minus-punkt bei bedrock ist dass sie teilweise echt viele bugs hat.

RhenuxGP  19.08.2023, 16:21
@anonym200886
was ich echt cool von mojang fande ist dass sie allen besitzern der alten switch edition die bedrock editon kostenlos gegeben haben.

Jup, das war ein fairer move von Microsoft. :)

der einzige minus-punkt bei bedrock ist dass sie teilweise echt viele bugs hat.

Bisher sind mir eigentlich keine Bugs aufgefallen, die das Spiel irgendwie auffallend negativ beeinflusst haben.

Auf meiner Survival-Welt in der Legacy-Edition habe ich einen Bug, der verhindert, dass ich neue Karten generieren kann. Egal wo ich mich auf der Welt befinde, es wird immer nur die mittlere generiert.

Habe die Welt kopiert und es im Kreativ-Modus probiert, klappte auch nicht.

Als ich eine neue Welt mit den gleichen Seed erstellt habe, funktionierte es.

Ich werde meine Karte an der Wand also nie vervollständigen können. Derartige Bugs hatte ich in der BE noch nie.

anonym200886
Fragesteller
@RhenuxGP

Ich hatte mal den bug dass minecraft bedrock edition unendlich lang im mojang screen war. Oder was ich jetzt noch habe ist dass alle blöcke die ich zerstöre oder hin baue nicht geladen oder zerstört werden sondern erst nach einer weile alles auf einmal passiert