Minecraft / Redstone: Wie macht man eine "Schleife", die etwas n mal wiederholt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

die einzige Möglichkeit Items genau zu zählen ist sie von einem Dropper/Dispenser bewegen zu lassen und das entsprechende Signal abfangen. Z.B so (3*5 und 3 hoch)

Bild zum Beitrag

(der linke Piston ist ein Sticky Piston, die mittleren normale)

In Ebene 3 schiebt der obere Piston den Redstoneblock wodurch die Beobachterclock aktiviert und der Trichter in Ebene 1 gesperrt wird. Sobald der rechte Dropper alle seine Items in den Trichter geschoben hat wird dieser entsperrt, zudem wird der Redstoneblock in die Ausgangsposition verschoben und die Beobachterclock damit deaktiviert. Durch den Delay (je 1 von Komparator, Repeater und Fackel) gibt der linke Dropper 3 Items mehr aus als im rechten vorhanden sind.

Der Inputpuls muss kürzer sein als die Items verschoben werden damit sich die Piston beim Redstoneblock nicht blockieren.

Das ganze Modul brauchst du jeweils für jede 2er-Potenzen, die du entsprechend den gewählten Hebeln der binären Eingabe über ein AND-Gate aktivieren kannst.

PS: Für 1, 2 und 4 dürfte es leichter sein entsprechend viele Dropper zu aktivieren.

Auch würde ich gerne noch eine Auswahl einbauen, welches Item man wie oft haben will und weiß noch nicht wie man das machen könnte.

Ich bin mir nicht sicher was du dir hier genau vorstellst, könntest du das genauer erklären?

 - (Technik, Minecraft, Minecraft Java Edition)
SamanthaI
Fragesteller

Also ich möchte Dropper mit unterschiedlichen Items befüllen. Auf dem Server ist das Futter für Pferde ^^. Ich würde gerne sozusagen einen Automaten bauen, der einem so viel Futter gibt wie man für X Pferde braucht, aber es gibt dort unterschiedliche Möglichkeiten Pferde zu füttern (also unterschiedliche Kombination von Items).

DanKirpan  06.01.2023, 18:08
@SamanthaI

Ok, ich glaube ich verstehe was du vorhast, aber mir fällt keine Möglichkeit ein, wie man die Anzahl der Items auftrennen könnte (außer das ganze Setup bzw die Eingabe [und die nötigen Dropper über And- und Or-Gates anzusprechen] für jedes einzelne Item aufzubauen).

Für die gleiche Anzahl mit Itemauswahl sehe ich zwei Möglichkeiten:

  • Anstatt im Modul das Item direkt auszuwerfen ein And-Gate (z.B übereinander Sticky Piston, Luft, solider Block, Dropper) zwischen dessen Ausgangssignal und den Droppern des gewünschten Items zu schalten.

Vorteil: schnell, da jedes Modul gleichzeitig Items auswirft

Nachteil: Man braucht relativ viel Platz für alle Dropper und die Redstonelogik

  • Die ausgeworfenen Items nochmal als Zähler zu verwenden um Dropper mit den Zielitems zu aktivieren (wieder entsprechend über ein And-Gate de-/aktivieren), die Zähleritems können dabei wieder zurück zum Modul geleitet werden.

Vorteil: Einfacher mehr Items hinzuzufügen, da nur ein Dropper pro Item gebraucht wird (damit auch leichter nachzufüllen)

Nachteil: langsam da jedes Item einzeln gedroppt werden muss.

Man könnte einen dropper machen, der auf eine goldene pressure plate geht mit 9 verschiedenen items darin. Diesen an eine langsame clock anschließen. Wenn die pressure plate eine bestimmte Anzahl items hat, blockiert er die clock

Woher ich das weiß:Hobby – Seit der 1.15 Interesse an Minecraft (Befehle und Redstone)

Du kannst zwei beobachter mit dem auge gegeneinander spielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SamanthaI
Fragesteller

würden die dann nicht endlos laufen?