Mindert die Schlauchlänge den durchfluss?

3 Antworten

Ja der Druck nimmt mit der Länge des Schlauchs ab, da es aufgrund von Reibungen im Rohr zu Energieverlusten kommt. und Druck ist ja nichts anderes als Energie pro Volumen:

p=E/V

oder auch Kraft pro Fläche:

p=F/A

Der Druck verhält sich Antiproportional zum Rohrdurchmesser. Heißt, je größer der Querschnitt, desto geringer ist der Druck.

Jedoch verringert ein größerer Durchmesser auch die Verluste.

Hier wird das ganze meiner Meinung sehr gut erklärt wenn es um die Berechnung geht:

https://www.youtube.com/watch?v=v4VdNxpbfp8

Ja, ein längerer Schlauch mindert den Durchfluss, nicht aber die max. Pumphöhe. Ein dickerer Schlauch mindert den Durchfluss weniiger.