Minderjährige in Mailand?

Wir suchen nach einer Jugendherberge kein Hotel

2 Antworten

Nein, in Italien ist es per Gesetz verboten, alleinreisende Minderjährige zu beherbergen. Ihr findet dort also keine Unterkunft. Weder Jugendherberge noch Hotel noch Ferienwohnungen.

"Minderjährige, die weder von einem Elternteil noch von einem Erwachsenen begleitet werden, können nicht in einem Hotel/Hostel unterkommen, auch wenn sie ein Ausweisdokument und eine Einverständniserklärung bei sich führen" https://italien.diplo.de/it-de/buergerservice/07-KonsularinfoA-Z/-/1589544

Eure einzige Option ist es in der Schweiz eine Jugendherberge/Hostel zu finden und dort zu übernachten und dann nach Mailand mit dem Zug reinzufahren für die Tage. Im Tessin dürft ihr ab 16 allein in eine Jugendherberge (mit entsprechender Einverständniserklärung der Eltern): https://www.youthhostel.ch/de/hostels/?region=Kanton%20Tessin

Buchen müssen eure Eltern für euch.

Wenn eure Eltern das erlauben, dann dürft ihr alleine verreisen.

Aber kein Hotel muss unbegleiteten Minderjährigen ein Zimmer vermieten. Ihr müsst also schon bei der Buchung bekannt geben, wer die Gäste sein werden. nimmt man euch nicht, dann habt ihr Pech gehabt.

Jugendherbergen bucht man genauso wie Hotels. Man findet heraus wo welche sind und bucht entweder über eine Plattform oder auf der Hotelseite direkt.

igbis
Fragesteller

Kennst du gute Websiten für Jugendherbergen?

NoLies  17.05.2023, 11:17
@igbis

Die Antwort ist leider falsch. In Italien ist es gesetzlich verboten alleinreisende Minderjährige zu beherbergen.

NoLies  17.05.2023, 11:14

Aber nicht in Italien. Dort ist es gesetzlich nicht erlaubt Minderjährige zu beherbergen.