MILCHSTRAßE was ist das?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du weißt ja sicher, dass die Sonne ein Stern ist. Die Erde ist einer von mehreren Planeten, der um die Sonne kreist. Das nennt man das Sonnensystem. Viele andere Sterne haben auch Planeten. Die anderen Sterne sind aber so weit weg, dass wir sie nur als kleine Punkte wahrnehmen. Ihre Planeten sehen wir gar nicht.

Jetzt schweben all diese Sterne ja nicht planlos im Weltall herum. Vielmehr ist es so, dass sie sich zu scheibenartigen Strukturen zusammenschließen, die um ein Zentrum kreisen. Diese Strukturen nennen sich Galaxien.

Die Milchstraße ist ebenfalls eine Galaxie und zwar die Galaxie, deren Teil unsere Sonne und damit auch die Erde ist. Sie besteht aus 100 bis 300 Milliarden Sternen. Auf Bild 1 siehst du die Milchstraße, wie sie von außen betrachtet aussehen würde und die Position unserer Sonne in ihr. Aus Sicht der Erde, die ja mittendrinn ist, sieht man die Milchstraße als Streifen aus Sternen am Nachthimmel. Das siehst du auf Bild 2.

Der Grund, warum Planeten um Sterne kreisen und Sterne Galaxien bilden, ist die Gravitation. Alles, was Masse hat, zieht andere Massen an. Diese Kraft ist sehr schwach und macht sich erst bei extrem großen Dingen wie Sternen und Planeten bemerkbar. Zwei Orangen auf einem Tisch ziehen sich auch an, aber das ist so gering, dass es praktisch keine Rolle spielt.

Die Sterne, die man von der Erde aus mit bloßem Auge sehen kann, sind alles Sterne der Milchstraße. Einige Punkte, die man für Sterne halten könnte, sind aber gar keine. In Wahrheit handelt es sich um andere Galaxien, die selbst aus unglaublich vielen Sternen bestehen. Solche Galaxien siehst du auf Bild 3.

Ein interessantes Detail zur Milchstraße ist, dass sie auf lange Sicht vermutlich mit einer anderen Galaxie zusammenstoßen wird und zwar mit der mit einer Billion Sternen etwas größeren Andromeda-Galaxie. Beide Galaxien bewegen sich mit einer Geschwindigkeit von 120 Kilometern pro Sekunde aufeinander zu. Der eigentliche Zusammenstoß wird in drei bis vier Milliarden Jahren beginnen und etwa drei Milliarden Jahre andauern. Danach werden beide Galaxien zu einer großen Galaxie verschmolzen sein.

Unsere Sonne wird jedoch bereits in 7,6 Milliarden Jahren ihr Ende erreicht haben und daher nicht mehr viel Zeit in dieser neuen Galaxie haben. Interessant ist aber, dass die Sterne innerhalb der Galaxien so weit auseinander sind, dass sich beim Zusammenstoß vermutlich kaum oder sehr selten berühren dürften.

Da die Sterne auch so weit auseinander sind, sind die Galaxien in Wirklichkeiten natürlich nicht so hell, wie auf den Bildern. Du siehst ja selbst mit bloßem Auge, dass wir keinen derart hell leuchtenden Streifen am Himmel haben.

Bild 2 - (Schule) Bild 1 - (Schule)  - (Schule)

WiihatMii  14.12.2016, 21:36

Die Reihenfolge der Bilder ist übrigens nicht ganz richtig. Das erste Bild ist Bild 2, das zweite Bild ist Bild 1 und das dritte Bild ist irgendwie namenlos geblieben, soll aber Bild 3 sein. Ich hoffe, dass man das versteht.

Das weiße Band der Milchstraße (daher auch der Name) ist eine Bezeichnung für die Galaxie in der sich die Erde befindet, sprich unser Sonnensystem.

mehr dazu findest du auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Milchstra%C3%9Fe

orbetalkush  14.12.2016, 21:19

Das Sonnensystem und die Milchstraße sind aber nicht das gleiche. Das Sonnensystem ist ein Sternenystem innerhalb der Milchstraße.

Wir haben vieles um uns herum. Wir leben im Sonnensystem und dieses befindet sich in der Milchstraße, so der Name der Galaxie.

Eine Milchstraße gibts nur eine: unsere eigene Galaxie.