Ich hab Milch über mein Sofa gekippt. Was kann ich tun das dies später nicht so stinkt?

6 Antworten

Frische Milchflecken lassen sich recht einfach mit Seife und warmem Wasser entfernen. Sollte der Fleck schon leicht angetrocknet sein, empfiehlt es sich die betroffene Stelle einige Minuten in warmer Seifenlauge einweichen zu lassen, bevor man den Fleck ausspült.

Ältere Milchflecken

Da ältere Milchflecken um einiges hartnäckiger sind, müssen hier härtere Geschütze aufgefahren werden. Relativ gut lassen sie sich mit einer Bürste und entweder Kern- oder in schwierigeren Fällen Gallseife entfernen. Dies ist jedoch, je nach Textilart, nicht immer problemlos möglich. Wenn der Fleck eine Kruste gebildet hat, empfiehlt es sich diese vor der Behandlung vorsichtig abzukratzen.

Hausmittel Zitronensäure

Besonders ältere Milchflecken lassen sich außerdem mit Zitrone behandeln, was zusätzlich gegen den unangenehmen Geruch von eingetrockneter Milch hilft. Dazu einwirken lassen und abschließend auswaschen. Da Zitronensäure ein natürliches Bleichmittel ist, eignet sich dieses Verfahren nicht für alle Textilien. Vorsicht bei dunklen und farbigen Stoffen!

dom85
Fragesteller

Danke. Ich probiere es jetzt mal mit viel Seife und anschliessend, wen es getrocknet ist, mit der Zitrone.👍🏻

Sofort Spülmittel drüber kippen (das löst das Fett) und dann mit warmem Wasser und Schwamm abwaschen (viel Schaum machen).

Ansonten gibt es extra Eiweiß-lösende Mittel (Fleckenteufel).

Kann aber sein, es gibt hinterher einen sichtbaren Fleck.

dom85
Fragesteller

Ich danke Dir. Ich könnt ausrasten. Die Coutch ist 2 monate alt..😣

Blindi56  26.09.2015, 11:09
@dom85

Blöd. Milch ist echt besonders eklig...

Ich nehme für alle Flecken auf dem Sofa Gallseife, da entstehen keine Ränder und der Fleck ist weg.

Ähm, ging es nicht in der Frage um den anschließenden Geruch? Eine Fleckenentferner habe ich nicht herausgelesen. Ist natürlich jetzt uralt die Frage, aber ganz ehrlich, wenn die Milch ins Sofa einsickert, sind alle oberflächlichen Flecken das geringste Problem. Milch wird sauer und stinkt bestialisch, das hat man dann im Polster,

Es gibt ein Geruchs- und Fleckenmittel, dass wohl sehr gut sein soll, wirkt aber nur wenn es bis zum letzten Millimeter Milch durchdringt. Also evtl. mit einer haardünnen Injektionsnadel aus einer Spritze in die Mitte des Polsters spritzen, Bis zur Oberfläche des Polsters spritzen.

Leider weiß ich nicht mehr, wie das Zeug heißt, habe es selber noch nicht gebraucht, da hilft evtl.  Google :-)

Sehr gründlich mit einem feuchten Lappen und einem Eimer Spühlwasser reinigen.