Mikrroexpression studieren mit Hauptschulabschluss?

3 Antworten

Müsstest wohl in die USA auswandern.

Deutschland ist noch nicht so weit das Mikroexpressionen hier gern gesehen bzw. in irgendeinem Beruf angewendet werden.

Generell gibt es dafür auch im speziellen gar keinen Berufszweig, man könnte es eher als eine Art Zusatz sehen. In den USA werden Personen zu diesem Thema geschult, welche im Bereich der Sicherheit tätig sind. Dazu gehören auch schon teilweise Polizisten, Flughafenkontrolleure und natürlich FBI , CIA etc.

Paul Ekman stellte selbst das FACS auf und hat Psychologie studiert.

Einen Studiengang für das FACS gibt es generell nicht, es Bedarf auch nicht viel wissen.

Mikroexpression ist auch nur ein Teil des FACS, genau wie Makroexpressionen.

Selbst als Hauptschüler kann man sich da von selbst auch mal einlesen und das Beobachten der Mimik trainieren bzw. das erkennen der Basisemotionen.

Eine tolle Buchempfehlung wäre da "Mimikresonanz" von Dirk W. Eilert.

Besser noch wäre natürlich ein Buch von Paul Ekman selbst, diese gibt es aber nur auf englisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zu viel Lie to me geschaut?

Das ist kein Studiengang, der in Deutschland angeboten wird. Es gibt ja auch nicht wirklich einen Beruf, den man damit ausüben kann.

Am ehesten würde da wohl ein Studium der Angewandten Psychologie passen.

Das lässt sich in den meisten Fällen mit Fachabi studieren.

Mit einem Hauptschulabschluss aber definitiv nicht.

Dreiuundzwanzig
Fragesteller

Wer sagt Deutschland? Danke trotzdem für die antwort.

Schnuppi3000  19.06.2018, 15:20
@Dreiuundzwanzig

Ich.

Da sich die Tatsache ob und wie der deutsche Hauptschulabschluss in anderen Ländern anerkannt wird, von Land zu Land unterscheidet und ich dir sicher nicht für jedes Land deine Möglichkeiten heraussuche.

Wer studieren will, sollte in der Lage sein, zu recherchieren.

Du kannst nur mit Abitur studieren. Sprich du müsstest dein Abitur nachholen um studieren zu können

Dreiuundzwanzig
Fragesteller

Ja das weiß ich.Aber geht das denn überhaupt mit Hauptschulabschluss?

Koapsii  19.06.2018, 15:15
@Dreiuundzwanzig

Ja natürlich. Falls du eine abgeschlossene Ausbildung hast dann kannst du auf die "Berufsoberschule" (BOS) gehen und dort dein Abitur nachholen. Ansonsten musst du den Umweg über die "M-Schule" und dann "Fachoberschule" (FOS) gehen.