Mikrowellentransformator Strombegrenzung

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da brauchst Du nichts begrenzen. Die Primärspule ist die Eingangsspule, an der die 230 Volt eingespeist werden. Die Ausgangsspule ist die Sekundärspule, die dann auch den höheren Strom liefern kann, aber mit geringerer Spannung. Die Geräte die angeschlossen werden, nehmen den Strom, den sie benötigen, mehr nicht, wenn Geräte angeschlossen werden, die dann mehr als 12 Ampere brauchen, lassen die Ausgangsspannung zusammenbrechen, dann ist das oder die Geräte abzuschalten, da das dann Trafo über Gebühr erwärmen läßt.

Also ein Mikrowellentransformator wird es wohl nicht sein :-) Bei dieser Frequenz wäre er wahrscheinlich nur Fingernagelgroß. Was verstehst du unter Hochstromtransformator?

Ein Transformator funktioniert prinzipiell nur mit Wechselspannung. Interessant wäre, wie du die Impedanz gemessen hast?

Ich hoffe ja mal stark, dass du nicht einfach den Trafo samt Magnetron ausgebaut hast. Vorsicht, das Magnetron arbeitet mit 5kV, welche von deinem sog. Mikrowellentransformator kommen. Ich würde dir dringend vor solchen Versuchen abraten, da du deiner Frage entsprechend nicht gerade über fundierte Kenntnisse verfügst.

Das ist jetzt jedoch keinesfalls abwertend gemeint - nicht jeder muss Elektrotechniker sein :-)

Meiner Meinung nach Brauchst du einen Widerstand

Seikuassi
Fragesteller

Aber an dem Widerstand (oder z.B. eine Spule) würde auch eine Spannung abfallen. Nachher kann der Trafo keine oder eine nur sehr geringe Ausgangsspannung liefern. Ich brauche am Besten eine elektronische Schaltung, die für eine Wechselspannung geeignet ist, die den Strom begrenzt (auf circa 3,5 Ampere).

Dabei ist wichtig, dass man immer noch mit 230 Volt Spannung arbeitet!