Mikrowelle stört Verbindung vo Airpods?

5 Antworten

  1. normal sagt man ja, dass son Microwellen-Ofen abgeschirmt ist...
  2. aber jeder Filter hat wohl seine Schwächen...
  3. irgendwo war es ja empfohlen, sich von den Dingern fernzuhalten, wenn man schwanger ist...
  4. aber wenn man erstmal mit Ingeniören ne Nacht verbracht hat, dann ist das alles nur noch Pille-Palle... die kriegen nämlich gar nix hin, wie man es als normal empfindet...

Wie es dir ja aufgefallen ist stört die Mikrowelle das Signal deiner Airpods.

Dies liegt daran das ein Mikrowellenherd in der Regel mit einer Frequenz von 2,45GHz sendet bei 900Watt Leistung. Mirkowellen haben zwar einen Schirm dieser filter jedoch nicht alles heruas und so bleibt ein Rest Signal.

WLAN Router, Wireless Headsets, Bluetooth etc wird durch diese Strahlung gestört da der "Channel" aufgrund der Leistung einen zu großen Kegel in die anderen Frequenzbereich wirft.

WLAN sendet übrigens im bereich von 2,4GHz mit 0,010 bis 0,100 Watt.

Bei mir wird der Empfang des WLAN 's in der Küche auch gestört durch die Microwelle.

HuPe420  29.04.2020, 22:40

Soll er das Teil dann über das nicht vorhandene Kabel der AirPods geben?

RIDDICC  29.04.2020, 23:05
@HuPe420

Nee...! LOL über das Netzkabel von dem Ofen... gacker

HuPe420  30.04.2020, 00:02
@RIDDICC

Bringt genau gar nichts. Damit die Mikrowelle die Verbindung der AirPods nicht stört, sollte man den Magnetron ausbauen. Essen wärmen ist nun unmöglich, aber die Verbindung ist nun störungsfrei.

RIDDICC  30.04.2020, 06:53
@HuPe420
  1. käme mir auch komisch vor, wenn es so einfach wäre...
  2. denn: dann sollte man ja den Hersteller verpflichten, sowas ab Werk einzubauen...
  3. aber dass es nich hilft, sehe ich gerade nich so richtig... ich würd's ausprobieren...
newcomer  30.04.2020, 06:59
@RIDDICC

habe einige Jahre mit EMV Entstörung in Prüflabor mitgearbeitet.
Anschlusskabel können als Abstrahlantennen bei HF wirken.
Haben dann an Zuleitung so Klappferrit montiert und schon war Strahlung weg.

newcomer  30.04.2020, 07:17
@newcomer

Das Netzkabel der Mikrowelle sollte deshalb teils aufgerollt werden um der Störstrahlung weniger Kabellänge zu geben diese abzustrahlen.
Dies ist vergleichbar mit einer sogenannten Wurfantenne früherer Radios.
Ist diese aufgerollt hat man keinen Empfang.
Zieht man sie in die Länge klappt der Empfang.
Hier wird durch Aufrollen der Antenne ( Netzkabel ) der Störpegel reduziert.

RIDDICC  30.04.2020, 10:54
@newcomer
  1. ja... hat irgendwie die Kraft des Authentischen, was du schreibst... grins
  2. aber komisch ist dann ja, dass der Hersteller es nicht ordentlich macht... auch wenn die Stör-Leistung nur im Bereich von wenigen Milli Watt liegt...
newcomer  30.04.2020, 11:33
@RIDDICC

die Hersteller machen dies nach bestimmten maximal erlaubten Störpegel bei Haushalten. Das bedeutet nicht komplette Entstörung denn das würde Mehrkosten verursachen.

Du hadt es festhestellt- es liegt an der Mikrowelle.