Mikrofon macht komische Geräusche beim Anfassen der Kabel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das passiert, wenn man minderwertige Komponenten kauft/verbaut. Neutrik Stecker/Buchsen haben ihren Preis, der ist bei einem Billigst-Set wohl nicht drinnen. Auch bei Kabeln gibt es große Qualitätsunterschiede, die sich im Preis gar nicht so schlimm niederschlagen. Was sind schon €15,- für 3m-Mic-Kabel? Du kannst aber auch schon eines um €5,- bekommen; die Sparsamkeit macht dann u.U. Geräusche.

Wie gesagt, es könnte aber schon der Stecker am Mikrofon nicht exakt passen.

hoermirzu  26.08.2020, 17:46

Vielen Dank für die Auszeichnung!

Steckt dein Kabel richtig drinne weil wenn nicht könnte es ein Wackelkontakt sein.

Blurb1
Fragesteller

Am PC steckt sie aufjedenfall richtig drinne, aber an meinem Mikro ist der Kabel ein bisschen weiter unten als sie eigentlich sein sollte. Ich hab es ein bisschen mit Gewalt versucht irgendwie richtig reinzustecken aber das geht irgendwie nicht. Vielleicht kann ich irgendwie versuchen es mit Klebeband festzukleben. Ich sag dann morgen ob es das Problem gelöst hat. Danke für die Antwort

ThomasM1982X  25.08.2020, 12:53
@Blurb1

Also, wenn das Kabel auf jeden Fall richtig im PC steckt und das Kabel am Mikrofon nicht, dann vermute ich, dass das Kabel aus dem Mikrofonstecker gezogen oder gerissen ist. Dies würde natürlich erklären, warum es zu den seltsamen Geräuschen kommt. Eine abgerissene Ader im Stecker oder wenn nur noch etwas von der Aderlitze mit dem Steckerstift Kontakt hat, kann schon zu Fehlfunktionen führen.