Mikrofon funktioniert nicht warum?

3 Antworten

Wird das Gerät auch ganz normal im Geräte-Manager angezeigt, ohne ein kleines, gelbes Dreieck? Evtl. nochmal das Gerät deinstallieren/deaktivieren.

Also, fangen wir mal von vorne an. Du solltest fürs Audiointerface Treiber installieren. Am besten von deren Webseite runter laden.

Der PC erkennt auch nur das Interface. Das Mikro wird nicht erkannt. Es liefert nur ein Audiosignal und keine Daten, anhand deren das Mikro erkennbar wäre.

Den Gainregler runter drehen, Phantomspeisung an, laut ins Mikro sprechen und den Gain langsam aufdrehen bis (anscheinend) der LED Ring rot wird? Dann wieder etwas zurück. Das weiß ich bei dem Interface nicht...

Inst sollte aus sein. Wenn Direct Monitoring an ist, sollte das Mikro schon mal über die Kopf, welche am Interface angeschlossen sind hörbar sein.

Soweit so gut. Funktioniert das?

Mehmetdilara2
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort. Leider habe ich jeden Schritt in deinem Text schon gefühlt 10 mal ausgeführt. Ich kann den Regler drehen und wenden soviel ich will es wird weder rot noch grün es ist so als wäre der tot. Aber komischerweise wenn ich mein Interface anschließe leuchtet genau wie bei dir beschrieben der Regler ist dann aber irgendwie unbenutzbar. Natürlich ist die 48V Taste an. Den Treiber habe ich auch Zisch Male installiert und deinstallieren trotzdem klappt es nicht. ABER komischerweise funktionieren die Kopfhörer am Interface einwandfrei.. weiß einfach nicht weiter

Was für ein Mikrofon hast du denn? Hast du es am Interface angeschlossen? Mit einem XLR Kabel?

Mehmetdilara2
Fragesteller

Jaa! Alles so gemacht wie es mir in einem Erklärvideo beschrieben wurde. Habe das Mikrofon was mir dazu geliefert wurde das CM25 MkIII Kondensatormikrofon. Habe den als Eingabequelle eingestellt und es funktioniert trotzdem nicht..

StefanAumueller  07.11.2020, 15:22
@Mehmetdilara2

Viel fällt mir da nicht mehr ein. Sind die Stecker wirklich ganz drinnen? Könnten recht schwer gehen. Sonst fällt mir nur noch ein Defekt ein. Kann an jedem Bauteil sein. Zur Not halt doch reklamieren bevor es zu spät ist.

Vorher alles wieder runterdrehen! Sonst kann es krachen.