Mikrochips und Mikroprozessor

4 Antworten

In einem Computer setzt der Mikroprozessor auch neu eingegebene Befehle nach einem bestimmten Programmschema um. Beim Schreiben mit dem Computer werden auf diese Weise Buchstaben zu Texten aneinander gereiht, die automatisch gespeichert und auf div. Weisen geändert werden können. Der M. hat automatisch Zugriff oder auf Befehl Zugriff auf die Speicher des C. und stellt auch die Verbindung zur Peripherie des C., zur Tastatur, Bildschirm und externen Speichern wie z.B. CDs her. eingeteilt wird er in Steuer, - und in Rechenwerk. Mikrochips sind Teil des Mikroprozessors.

Hi, das Heinz-Nixdorf Museum in Paderborn, das größte IT Museum der Welt ist unter www.hnf.de am besten für solche Fragen "zuständig", sprich dort auf der Seite findet "man" sehr gute Erläuterungen, sonst evt. noch unter: computerhistory.org/ ist das amerikanische Pendant den Link bitte googeln.... lycka till

  1. ein Mikrochip ist eine elektronische Schaltung, die in einem kleinen Plastik- oder Keramikgehäuse eingebaut (integriert) ist. Daher der Name Integrierter Schaltkreis (integrated Circuit - IC).

  2. ein Mikroprozessor ist ein Mikrochip, der durch Steuerbefehle verschiedene Aufgaben übernehmen kann. z.B. über ein Programm.