Mieter zahlt Energiekosten nicht?

2 Antworten

Nein. Die von Wien Energie haben einen Vertrag mit jemandem und von dem haben sie die Schulden einzutreiben.

Ganz bestimmt nicht bei dir.

staceyla
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ist das im Gesetz so geregelt? Mir kam das auch seltsam vor. Und es geht hier auch um eine ordentliche Summe…

Sofern es sich lediglich um Strom- bzw. Gasbezug handelt, den der Mieter selbst abgeschlossen hat, dürfte die Sache klar sein: Der Mieter bleibt Schuldner des Anbieters.

Wenn es sich jedoch um Fernwärme handeln sollte, könnte die Sache anders aussehen: Da müsste in den Geschäftsbedingungen nachgesehen werden, da es in diesem Fall ja eine Anschluss- bzw. Abnahmepflicht geben könnte.

Achtung: Ich bin mit der österreichischen Rechtslage nicht wirklich vertraut.