Miele Geschirrspüler G1552, Fehler F70

3 Antworten

Ich habe soeben mein Miele Geschirrspüler ausgewechselt und über das Internet eine Miele G 15141-60 SCi occasion gekauft. Nach der Installation lief die Pumpe dauernd und die Meldung F 70 ist gekommen. Zudem blinkten auf der Programmablaufanzeige "Spülen", "Trocknen" und "Ende". Das kann passieren, wenn in der Wanne Wasser drin ist. Nach dem Kontakt mit dem Miele - Service, habe ich die Serviceklappe (ganz unten vorne in der Mitte) geöffnet. Es war kein Wasser drin, jedoch war die Wanne verbogen. Unten direkt über der Wanne hat es einen kleinen Wassermelder. Dieser funktioniert wie der Wassermelder im WC-Spülkasten. Wenn Wasser drin ist, drückt es ihn nach oben und löst damit die Fehlermaldung F70 aus. Die Wanne war durch unsachgemässe Demontage nach oben gedrückt. Wahrscheinlich würde sie mit einem "Sackkarren" von vorne aufgeladen. Nun habe ich die Wanne nach unten gedrückt, damit der Wassermelder wieder frei ist. Aufpassen, die Wanne nicht zu weit nach unten drücken, damit der Wassermelder noch funktionniert, falls doch einmal Wasser auslaufen sollte.

Spüler ausbauen und die Seitenwände entfernen. Wasserauffang Wanne trocken legen.Spüler nach dem alles trocken ist anmachen.Schläuche beobachten samt Zulauf.Kann sein dass die Schläuche alt und porös geworden sind kann auch an den falschen Reiniger liegen. Wenn die undichte stelle gefunden ist entweder Schlauch austauschen oder abkleben. Spüler von der Stromversorgung trennen. Wieder zusammen bauen und anschließen. Sollte die Fehlermeldung wieder kommen ist die Wasserförderungspumpe defekt. Dann muss ein Fachmann dran.

das hatte ich bei mir auch gleich aus gemacht zum nachbarn gerannt der sagte nur vielleichtm hängt was im sieb oder es ist was verstopft