Microsoft Word 2010 Wort

2 Antworten

In dem Block, wo du die Schriftart einstellen kannst ist unten rechts so ein kleines Pfeilchen. Wenn du da draufklickst kommt ein Fenster wo es unten eine Schaltfläche "erweitert" gibt. Da kannst du Umriss und Schatten einstellen - ist es das, was du suchst?

Hallo,

das ist bei Word 2010 in der Tat etwas kurios. Folgendes: Die Anzeige dieser Elemente ist in Word 2010 abhängig vom Format des Dokuments, das du bearbeitest. Ich fange mit dem älteren Format an.

Word 97-2003-Dokument (.doc-Format)
  • Bearbeitest du ein Word 97-2003-Dokument in Word 2010, hast du die Möglichkeit, im Register Start in der Gruppe Schriftart auf den kleinen Pfeil in der rechten unteren Ecke zu klicken, um in die Schriftartoptionen zu gelangen.
  • Hier findest du dann in der Mitte unter Effekte eine Mittelspalte mit den Kontrollkästchen Schattiert, Umriss, Relief und Gravur.
  • Dafür ist weiter unten die Schaltfläche Texteffekte... grau unterlegt und kann nicht angewählt werden (→ siehe Bild 1).
Word-Dokument (.docx-Format)
  • Bearbeitest du in Word 2010 allerdings ein Word-Dokument im .docx-Format und öffnest die Schriftartoptionen über einen Klick auf den kleinen Pfeil in der rechten unteren Ecke der Gruppe Schriftart im Register Start, ist diese Mittelspalte mit den Kontrollkästchen Schattiert, Umriss, Relief und Gravur nicht vorhanden.
  • Statt dessen hast du weiter unten die Möglichkeit, die Schaltfläche Texteffekte... anzuwählen (→ siehe Bild 2).

Für dein Problem heißt das jetzt Folgendes:

  • Du kannst dein Dokument im .doc-Format abspeichern und hast dann die Optionen Umriss und Gravur zur Verfügung.
  • Wenn du allerdings dein Dokument im .docx-Format abspeichern willst/musst, hast du statt dessen nur noch das neue Feature Texteffekte zur Verfügung.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Melde dich bitte bei Fragen.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.
Bild 1: Die Schriftartoptionen bei einem Word 97-2003-Dokument (.doc-Format).) - (Computer, PC, Microsoft Word) Bild 2: Die Schriftartoptionen bei einem Word 2007-2013-Dokument (.docx-Format). - (Computer, PC, Microsoft Word)