Microsoft Teams - Abwesend?

3 Antworten

Moin,

sobald du Maus und Tastatur länger nicht bewegst - wenn du sie belegst, schaltet Teams wieder an.

Wäre sinnlos, wenn Teams auf abwesend geht, nur weil du Teams nicht im Fokus hast - das passiert aber mal, wenn Teams (Verbindungs-)Probleme hat.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting
Spiff2020
Fragesteller

Moin, genau so sehe ich das auch. Hast Du irgendeine Quelle, wo man das nachlesen kann? Mir will das einfach keiner glauben. Vielen Dank.

Dultus, UserMod Light   15.10.2020, 13:30
@Spiff2020

Klar, HIER.

Note that if you’re inactive for five minutes or more, your status will automatically change to “away”. Also, your Microsoft Teams may work in-sync with your calendar. If you have a meeting scheduled, your status will reflect this.
Spiff2020
Fragesteller
@Dultus, UserMod Light

Vielen Dank. Aber da steht ja "If you’re inactive on Microsoft Teams for five minutes your status will change to ‘away’." Also wenn man bei Teams inaktiv ist - das hieße ja doch wenn Teams im Hintergrund läuft man aber so am Rechner arbeitet schaltet es sich dennoch auf abwesend.

Dultus, UserMod Light   15.10.2020, 13:42
@Spiff2020

Siehe Antwort von deCypher - er hat da einen besseren Link. :-)

Ihr aktueller Anwesenheitsstatus wird in "Abwesend" geändert, wenn Sie Ihren Computer sperren oder wenn Ihr Computer in den Leerlauf-oder Ruhemodus wechselt. Auf einem mobilen Gerät ändert sich Ihr Anwesenheitsstatus in abwesend, wenn sich die Teams-App im Hintergrund befindet.
Spiff2020
Fragesteller
@Dultus, UserMod Light

Danke für eure zahlreichen Kommentare! Das hieße also, wenn ich mich zurücklehne und telefoniere (als Beispiel) und nicht aktiv am Rechner bin (dieser sich aber weder sperrt noch in den Ruhemodus geht), dass sich der Status dann nicht auf "Abwesend" ändert. Das beobachte ich tatsächlich anders... ich find das verwirrend

Dultus, UserMod Light   15.10.2020, 14:24
@Spiff2020

Das ist allerdings so - außer du meinst mit telefonieren mit Teams zu telefonieren - da schaltet sich Teams auch nicht aus.

sobald du Maus/Tastatur/Touchscreen usw nicht mehr nutzt. Selbst bei nem Video oder nem Teamscall geht das nicht auf Abwesend.

Also auch dann, wenn dein PC iwann sich abmeldet oder in den Ruhemodus geht.

Allerdings ab wieviel Minuten, weiß ich auch nicht.