Frage von hiob85, 28

Microsoft Edge VS. Acrobat Reader - Welches Programm eignet sich besser?

Hi liebe Freunde. Bei Windows 10 ist für das öffnen von .pdf Dateien offenbar standardmäßig Microsoft Edge eingestellt. Ich weiß wie ich das ändern könnte und habe auch beide Programme auf meinem PC. Meine Frage ist jedoch: Welches Programm eignet sich besser für pdf? Ich benutze seit ich mit Computern und diesem Dateiformat arbeite, den Acrobat Reader. Einfach weil das immer so war und man den Reader immer brauchte dafür. Jedoch wüsste ich gerne ob es einen Unterschied oder Vorteil bei einem von beiden gibt. Habe dafür zu wenig Wissen darüber, will aber deswegen (und aus reiner Gewohnheit) nicht stur den Reader wählen, wenn der Edge Browser genau so gut funken würde. Aber, was ich nicht will ist, dass durch die Browser Programmart von Edge vielleicht Daten weiter gesendet werden!

Vielen Dank für jede Antwort die da kommen mag. Schönen Gruß!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von WongKit, 15

Der Adobe Reader unterstützt alle Sonderfunktionen, die eine .pdf-Datei haben kann. Darunter fällt z.B. Passwortschutz, digitale Signaturen, eingebetteter Inhalt, Druckanpassungen etc. Im Prinzip sind das alles Dinge, die man selten bis gar nicht braucht.

Daher reicht es meiner Meinung nach, den Edge zu verwenden und damit auf ein zusätzliches Programm zu verzichten.

Gruß
WongKit

Kommentar von hiob85 ,

Das heißt Edge benutze ich nur zum ansehn und für die einfachsten Zubehörteile und wenn mal die tiefere Materie gefordert wird, dann ist der Acrobat Reader eindeutiger Favorit.

Vielen Dank! Das war genau was ich wissen wollte :)

Kommentar von WongKit ,

Gerne :)

Expertenantwort
von ninamann1, Community-Experte für Computer, 19

Wenn Windows 10 Daten an Microsoft sendet , ist es egal , mit welchen Reader Du die PDF öffnest,

Bei mir öffnet Google  PDF, aber nur weil ich das als Standard so eingestellt habe . Ich mag weder den Edge noch Bing. 

Ich habe bislang keinen Grund gesehen , warum ich den Acrobat Reader wieder installieren sollte

Kommentar von hiob85 ,

Damit hast du sicher recht. Ich benutze den Edge Browser eigentlich auch nicht, sonder Opera.

Hab den Acrobat Reader damals aus reiner Gewohnheit installiert. Jedoch muss ich sagen, dass Edge pdf´s um einiges schneller öffnet.

Frage mich nur ob eines der beiden einen gravierenden Vorteil hat. Man denkt sich ja, dass ein Programm dür einen speziellen Zweck, mit Jahrelanger Erfahrung, besser sein wird. Aber das muss nicht zwingend der Fall sein :)

Danke für deine Antwort.

Antwort
von Shino202, 15

Microsoft edge ist ein Browser

Kommentar von hiob85 ,

Ja, das weiß ich ;)

Jedoch kann man damit pdf Dateien öffnen und es ist auch standardmäßig unter Win10 so eingestellt. 

Danke dir trotzdem.

Kommentar von Shino202 ,

kein ding