Microsoft 365 Family: Browser für "App installieren" ändern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, in welcher Weise ist Firefox blockiert? Kannst du den Browser manuell noch selbst starten? Was passiert, wenn du den Firefox mal testweise deinstallierst? Normalerweise sollte es dann den Edge verwenden.

Evtl. gehts es um die Standard-Apps (in Windows-Suche eingeben) und in deinem Fall Office 365 suchen.

Edit: Oder verstehe ich das richtig, dass du Office 365 als Vorinstallation auf dem Rechner hast und versuchst, über "Apps installieren" Word Excel und co. zu installieren?

Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alles mit IT/Technik!
myotis
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort!

ad 1. firefox startet gar nimmer oder blitzt nur einen Sekundenbruchteil lang auf...

...ist übrigens die neueste Version (122), bereits auch schon de- und neu installiert, alles unter Windoof 11... auf nem anderen Rechner funzt Firefox auch nach dem Update auf 122, das kann's also nicht grunzipiell sein...

ad 2. Standard-App ist schon eingestellt auf Edge - aber es geht um den Knopf "Apps installieren" in Microsoft 365 = dort passiert auch nix mehr...

...wenn M365 wirklich der Grund ist, warum firefox nimmer starten kann, fänd ich es schlicht ne Frechheit wie MS eine Machtstellung nutzt und meint die Konkurrenz so einfach auszubooten zu können...

WaveAhead  04.02.2024, 22:29
@myotis

Bekommst du bei Firefox eine Fehlermeldung (ggf. dll oder Ähnliches)? Seltsam auf jeden Fall, versuche mal ihn erneut manuell in der Systemsteuerung zu deinstallieren und drücke "Windows-Taste" + R und gebe "APPDATA%\Mozilla\" ohne Gänsefußchen ein. Anschließend den gesamten Inhalt löschen.

Unabhängig von Firefox: Deinstalliere mal die M365 Vorinstallation, gerne auch über OfficeScrub siehe https://support.microsoft.com/de-de/office/deinstallieren-von-office-auf-einem-pc-9dd49b83-264a-477a-8fcc-2fdf5dbf61d8 unter Option2 weiter unten aufklappen und herunterladen.

Edit: Anschließend über https://setup.office.com/ einloggen und erneut herunterladen. Zusätzlich würde ich dir gern empfehlen nochmal neuzustarten und alle Windows-Updates durchzuführen.

myotis
Fragesteller
@WaveAhead

Du meinst %APPDATA%\Mozilla\ ...

... ja hab ich auch nochmal versucht, mit dem selben Ergebnis, bei der Installation läuft der Laufbalken bis etwa 60% "zum mitzählen", dann machts schnupps und das Fenster ist durch...

Das Antivirenprogramm bietet auch jedesmal an den Webschutz für firefox zu installieren - o. g. Fehler tritt aber sowohl davor als auch danach auf...

...bei ersten Start von Firefox kommt noch ein Fensterrahmen, der sich 1/10 Sekunde lang aufzoomt, aber dann passiert schlicht gar nix, auch nicht wenn man Firefox als Admin startet...

Ich beschäftige mich seit 44 Jahren mit Computern - aber grad bin ich echt genervt von diesem Mumpitz... vor allem weil firefox auf dem Rechner bis heute nachmittag einwandfrei lief... grrr...

WaveAhead  04.02.2024, 22:45
@myotis

Ja, sorry, Schreibfehler.

Welches Antivirenprogramm verwendest du? Hast du bereits getestet, es für die Zeit abzuschalten (Echtzeitschutz) oder sogar ganz zu deinstallieren?

Bei Firefox hört sich das nach einem Update an - irgendetwas funktioniert hier nicht richtig. Ich verwende ebenfalls Firefox seit 15Jahren, im Zusammenhang mit Office365 hatte ich bei hunderten Kunden in der IT-Branche kein Problem.

myotis
Fragesteller
@myotis

Kann es sein, dass dieses Microsoft 365 Family dingens da so tief die Finger drin hat, dass es Firefox als anderen Browser sperrt? Ist im Moment nur ein Verdacht, aber nachdem das die einzige Änderung am System war heute, fällt mir grad nix besseres ein...

P.S.: doch, Windoof hat noch ein cumulative-dingsbums-update (von Build 22631.3007 auf Build 22631.3085) gezogen, aber das hat auch nix geändert am firefox-Problem...

myotis
Fragesteller
@WaveAhead

Auf dem Rechner auf dem ich hier grad tippe ist auch Windoof 11, Firefox 122, der selbe Virenprüfer (G-Data) - was ja vorher auf dem anderen genauso war...

...auch das Update ist auf beiden Rechnern gelaufen, hier völlig Problemlos...

WaveAhead  04.02.2024, 22:47
@myotis

Ging Firefox erst seit dem Vorfall mit M365 nicht mehr richtig? Nur ein Flackern/Aufblinken, sonst nichts? Ist danach noch ein Firefox-Prozess im Task-Manager aktiv?

Edit: Habe eigentlich nichts auszusetzen an G-Data, allerdings kann der natürlich schon dazwischenfunken.

myotis
Fragesteller
@WaveAhead

Nope, zumindest keiner der mit Fire* oder Moz* anfängt...

WaveAhead  04.02.2024, 22:51
@myotis

Hast du bereits Office 1x mit OfficeScrub komplett entfernt? Ist etwas viel Rumgeklicke, allerdings offiziell von Microsoft, das ganze 1-Click und die vorinstallierten Sprachen werden alles dann mal sauber entfernt. Das ist eine Sache, die vielleicht anders als beim anderen PC sein könnte.

myotis
Fragesteller
@WaveAhead

Nein noch nicht, aber Danke für den Tipp, werden wir dann nochmal probieren, aber für heute hab ich die Faxen ehrlich gesagt dicke (morgen gehts wieder früh raus)... = daher für heute erstmal VIELEN DANK, melde mich dann nochmal, ok?...

WaveAhead  04.02.2024, 22:55
@myotis

Klar kein Problem.

Im Idealfall bietet das Tool eine Neuinstallation an. Ich würde als aller Erstes das Problem mit M365 beheben. Mit OfficeScrub habe ich gute Erfahrungen gemacht (RevoUninstaller wäre auch eine Möglichkeit, würde ich aber als Letztes dazu greifen).

Wie gesagt, mir ist das neu, dass M365 und Firefox zu Konflikten führt. Zusätzlich schadet es ja nicht, den G-Data für kurze Zeit zu beenden. Einfach um alle möglichen Problemursachen auszuschließen.

myotis
Fragesteller
@WaveAhead

Müßte G-Data dann nicht im anderen Fall nicht auch mit dem (selben) Update kollidiert sein? (läuft da schon seit einigen Jahren und hatte mit dem brennenden Füchslein noch nie ein Problem...)

WaveAhead  04.02.2024, 22:59
@myotis

Bin auch ein Firefox-Fan. Bisher nur vereinzelt Probleme mit dem Profil oder der fehlenden .dll Datei gehabt (konnte bisher immer gelöst werden).

Der Zusammenhang erschließt sich mir auch noch nicht, ich schätze immer noch, dass es sich um eine korrupte oder fehlgeschlagene Office-Installation handelt. Firefox hast du ja bisher schon komplett entfernt. Ich würde das nach der Deinstallation und ein paar Updates (alternative Updates/Chipsatz-Treiber?) und Neustarts nochmal versuchen, nachdem das Office-Thema durch ist.