Michael Jackson?

4 Antworten

Nein, war er nicht. Dennoch war er extrem trainiert. Das musste er auch sein, denn sonst hätte er die Shows/Touren nicht geschafft.

Man sagt, sein Ruhepuls hätte bei 47 Schlägen pro Minute gelegen, was in etwa dem Ruhepuls eines Extremsportlers entspricht.

Dass er nicht geschwitzt hat, stimmt nicht. Jeder Mensch schwitzt.

Ein weiteres Gerücht besagt, dass er bei jeder Show mehrere Liter Wasser verloren hat und danach komplett dehydriert war und deshalb per Tropf wieder aufgepäppelt werden musste, weil Trinken alleine nicht ausgereicht hätte, um das Defizit an Flüssigkeit wieder auszugleichen.

jemand, der eine Extremsportart betreibt

Quelle: Oxford Languages

Der Begriff  Extremsportler beschreibt einen Menschen, der sich in den Grenzbereichen des Sports oder des Sporttreibens bewegt. Er hat somit in der  Sportwissenschaft eine doppelte Bedeutung: Einerseits charakterisiert er einen Menschen, der eine ausgefallene, höchst anspruchsvolle, oft risikoreiche Form von Sport betreibt und andererseits kennzeichnet er einen Menschen, der einen bestimmten Sport über das normale Maß hinaus äußerst intensiv und extensiv auslebt. Beide Merkmale können auch miteinander verbunden auftreten.

Quelle: Wikipedia

Wenn man nach den Definitionen geht die man so findet würde ich Tanzen an sich nicht unter eine Extremsportart zählen, weshalb er unter dieser Definition kein Extremsportler wäre.

einen Menschen, der einen bestimmten Sport über das normale Maß hinaus äußerst intensiv und extensiv auslebt.

Bei dieser Definition könnte man schon eher argumentieren, ob er darunter fallen könnte oder nicht.

MJ hat zumindest schonmal für das Tanzen gelebt. Selbst wenn er nicht gerade auf einer anspruchsvollen Konzerttournee war und sowohl Auftritte gegeben und Shows geprobt hat, hat er immer noch Stunden lang zu Hause getanzt. Sonntags hatte er für eine längere Zeit die Angewohnheit, den ganzen Tag zu fasten und durchzutanzen. Einige Leute die mit ihm gesprochen haben erzählen davon, dass MJ teilweise bis zur körperlichen Erschöpfung durchgetanzt hat. Sprich, er hat nicht aufgehört bis er zusammengebrochen ist. Gesund hört sich das nicht an, aber wenn man sich seine Erziehung durch seinen Vater anschaut versteht man, wo das ganze herkommt.

Bei seinen Konzerten hat das ganze sogar nochmal ein größeres Ausmaß angenommen. Er selbst erzählte davon dass er ein ähnliches Essverhalten annehmen musste, das fast einem Extremsportler gleichkäme. Er beschrieb in diesem Zusammenhang, dass er den ganzen Tag nur esse und trinke um genug Energie für seine Konzerte zu haben und dass er das Gewicht nach den Konzerten direkt wieder los sei. Der Designer der ihn auf Tour begleitete und sich um seine Bühnenoutfits kümmerte beschrieb, dass er pro Show eine große Menge an Wasser verlor - wo auch immer das Gerücht herkommt er hätte nicht geschwitzt.. - und sie die Outfits im Laufe der Tour und sogar im Laufe eines einzigen Konzertes enger schneidern mussten, weil er schon innerhalb eines Konzertes genug verlor dass ihm die Outfits zu locker gesessen haben.

Ob das ganze jedoch in die Definition eines Extremsportlers passt oder nicht muss wohl jeder für sich entscheiden.

Er war nicht Extremsportler, hat aber viel Wert auf Gesundheit und gute Ernährung gelegt.

 er noch nicht einmal geschwitzt hat

Das ist stimmt ja so nicht...

Das fällt unter fit sein, aber nicht unter Extremsport. Dass er kaum geschwitzt hat wir wohl eher an den Botoxbehandlungen liegen.