MFA Ausbildung Pflege?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise sieht die Ausbildung zur MFA keinen Wechsel des Ausbildungsbetriebes vor (im Gegensatz z.B. zur Pflegefachkraft). Was ist denn dein Ausbildungsbetrieb? Wenn es ein Krankenhaus oder ähnliches ist, dann kann ich mir durchaus vorstellen, dass diese es vorsehen, dass man auch in der Pflege mithilft.

Tropicanasun
Fragesteller

Reha Klinik.Es handelt sich um eine private Klinik, und selbst an meinem Schnuppertag war ich nur in der Verwaltung. KA warum

RoanFel  10.08.2023, 09:30
@Tropicanasun

Das ist ja vergleichbar wie bei einem Krankenhaus, da ist es sehr wahrscheinlich so vorgesehen, dass die MFAs auch in der Pflege mitarbeiten müssen.

RoanFel  10.08.2023, 09:38
@Tropicanasun

Übigens, hab nochmal ein wenig recherchiert und der Grund warum die Klinik so vorgeht ist offensichtlich: MFAs verdienen deutlich weniger als Pflegefachkräfte. Ob das so zulässig ist, dass man eine MFA mit in der Pflege arbeiten lässt, darf bezweifelt werden, da müsste man sich dann ggf an das zuständige Gesundheitsamt wenden bzw an eine Gewerkschaft. Normalerweise sollen MFAs primär das Management drum herum machen, während die Pflegefachkräfte direkt am Patienten arbeiten. Mit einer Ausbildung zur Pflegefachkraft kann man nach meinen Informationen wohl auch als MFA arbeiten, umgekehrt geht dies aber nicht.

RoanFel  10.08.2023, 09:43
@RoanFel

Als Vergleich: Als MFA liegt das Einstiegsgehalt nach der Ausbildung zwischen 1.900 und 2.100 brutto. Als Pflegefachkraft liegt das Einstiegsgehalt bei über 3000 brutto (in beiden Fällen auf Vollzeit bezogen). Auch in der Ausbildung liegt die Vergütung als Pflegefachkraft (1.230 im 1. Jahr - 1.403 im 3. Jahr) weit über der Vergügung als MFA (920 im 1. Jahr - 1.075 im 3. Jahr)

MFA Ausbildung hat nichts mit einer Ausbildung in der Pflege zu tun. Du sollst als MFA ausgebildet werden und nicht als Pflegefachkraft.

Ich würde diese Ausbildung nicht antreten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr
Tropicanasun
Fragesteller

Vielen Dank! Hab schon abgesagt!