Methylrest am Ethylrest?

3 Antworten

Du kannst den gesamten Rest als Gruppe betrachten. Drei C-Atome sind Propan, also ein Propylrest; iso, weil es an C2 bindet. Vergleiche auch: 2,4-dimethyl-3-isopropylpentane (mit Struktur).

Die Hauptkette sind die 6 C-Atome in einer annähernd horizontalen Anordnung. An den Positionen 2 und 4 hängt je ein Methyl dran.

An der Position 3 hängt eine Ethylgruppe, die noch mit einer zusätzlichen Methylgrup­pe geschmückt ist, also heißt es 1-Methylethyl.

2,4-Dimethyl-3-(1-methylethyl)hexan.

Statt 1-Methylethyl hat man früher auch Isopropyl gesagt, aber das muß nicht sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Ich versuche es mal:

2,4-Dimethyl-3-Isopropyl-hexan