Metformin für Silvester absetzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch Alkohol kann es bei Metformin zu einer lebensgefährlichen Übersäuerung kommen.Wie gesagt es kann,muss aber nicht.Wenn du Silvester mal so richtig zuschlagen willst,setzte das Metformin mindestens 4 Tage vorher ab.Bei deinen derzeitigen BlZ Werten sollte es kein Problem sein.Behalte deinen Blutzucker aber trotzdem im Auge.Übrigens kurbelt Metformin nicht die Insulinproduktion an,wie hier jemand schrieb,sondern es hemmt die Umwandlung von Kohlenhydraten in Glucose in der Leber.Daher kann man,wenn man Metformin nimmt nicht unterzuckern.Alkohol hemmt eben so die Umwandlung.

Entgegen jeder Erwartung lässt Alkohol den BZ sinken und nicht steigen. Metformin bedeutet, daß deine Bauchspeicheldrüse noch arbeitet - jedoch nicht ausreichend. Durch das Medikament wird die Insulinproduktion angekurbelt.

Wenn du nicht alles durcheinander bringen willst... setze das Medikament auf keinen Fall ab. Sondern sorge dafür, daß der Blutspiegel des Wirkstoffes erhalten bleibt.

Stattdessen solltest du für eine ausreichende Zufuhr von BZ-erhöhenden Lebensmitteln sorgen. Wenn du unbedingt Alkohol trinken willst - weil es für dich unerlässlich ist - dann trink den Wodka mit Apfelsaft, bzw iss ausreichend dazu...

K3nny0312
Fragesteller

Aber bei Metformin + Alkohol kann es doch zu Nebenwirkungen kommen oder nicht? Wurde mir zumindest gesagt.

Ich meine ohne Metformin ist mein Blutzucker auch nicht mehr extrem hoch.. Hatte vor 2 1/2 Monaten nen hba1c Wert von 8,5.

Mit 1/2 - 0 - 1/2 Metformin hab ich selten nen Blutzucker über 110.. Auch nach dem Essen selten.

Wenn ich noch ein bisschen abgenommen habe, werde ich Metformin sowieso absetzen koennen hat meine Ärztin gesagt.

eggenberg1  02.01.2021, 15:30
@K3nny0312

ein HBAc1 wert von 8,5 ist schon SEHR HOCH ich hebe meformin bekommen bei 6,5 hatte davor imme runter 6(5,4-5,7 )

Pinsel11  25.12.2013, 20:17

Metformin kurbelt die Insulinproduktion nicht an.Was es macht ,habe ich in meinem Tread beschrieben.

Ich würde da keine Experimente machen. Frag lieber deinen Arzt oder einen Apotheker.

K3nny0312
Fragesteller

Arzt zu fragen ist zu spaet. Mein Arzt hat Urlaub bis naechstes Jahr. Aber in der Apotheke koennte ich wirklich mal nachfragen.

zauberstimme  25.03.2015, 02:22
@K3nny0312

wenn Dein Arzt in Urlaub ist, frage bei der Vertretung nach oder zumindestens in der Apotheke.