Wieviel Metformin(hydrochlorid) darf man am Tag zu sich nehmen?

9 Antworten

Du solltest dazu Deinen Arzt befragen, es sei denn, Du weisst genau, was Du tust, was ja augenscheinlich nicht der Fall ist.

Ich jedenfalls würde meiner Diabetologin eher trauen, als den Verkaufs-/Vertriebsinformation eines Anbieters.

Ich persönlich (ebenfalls Typ 2) lehne allerdings orale Antidiabetika grundsätzlich ab. Was fehlt Deinem Körper? Insulin.

Er hat zu wenig Eigeninsulin und durch die Resistenz wirk das auch noch wesentlich geringer. Also braucht er mehr Insulin. Genau das spritze ich und kann damit jede Situation abfangen.

Im übrigen schonst Du mit einer Insulintherapie Deine Betazellen und wirst damit wesentlich länger etwas von der verbleibenden Eigeninsulinproduktion haben.

Wenn Du bereits Gichtanfälle hast, ist Deine Niere auch schon stark angegriffen. Du solltest auf jeden Fall purinarm essen, um Deine Niere zu entlasten und den Harnsäurespiegel zu senken.

Hier ist eine Lebensmittelübersicht bezüglich der Purine in Lebensmitteln:

http://www.purintabelle.de/weblinks.htm

Ausserdem solltest Du mal über eine Nierenreinigung nachdenken.

So etwas fragst DU mal ganz schnell Deinen Arzt ! Du wirst doch nicht ernsthaft auf Rat von Laien vertrauen, wenn es um Deine Gesundheit geht ?

Genau diese Fragen solltest du deinem Hausarzt stellen. Der überwacht jedes Quartal sogar deinen Langzeitzucker.

Wenn dir ein anderer Facharzt andere Medikamente verabreicht, die ggf. den Blutzucker steigern, so ist es deine! Pflicht, ihn auch über deine Diabetes aufzuklären, damit er ggf. ein anderes Medikament wählt!

Bei den von dir angegebenen BZ-Werten würde es mich nicht wundern, wenn du in Bälde mit dem Spritzen von Insulin anfangen darfst und vor jeder Mahlzeit deinen BZ messen musst!

Zwar bin ich kein Arzt, doch als Fragant kann ich nur raten, selbst auf deine gute medizinische Überwachung zu achten! Niemand kennt oder sieht dich! Und hier mit Medikamenten zu experimentieren ist grob fahrlässig. Da du die Dosierung deines BZ-Mittels um 50 % erhöhst, wirst du früher zum Hausarzt müssen, der dann auch Fragen stellen wird. Es sollte doch wirklich kein Problem sein, mit ihm über das Problem zu reden.

M.a.W. ich rate von Experimenten mit Dosierungsänderungen ab und bitte dich, zum Hausarzt zu gehen! Der hat deswegen studiert und wird dir gerne helfen!

Sollange du Cortison einnehmen sollst, wäre eine Dosiserhöhung auf dreimal täglich 1g Metformin hilfreich. Aber für eine längerfriistige Dosiserhöhung musst du mit deinem Arzt sprechen. Er könnte dir auch gegen den Gichtanfall "Colchicin" verschreiben. Und du solltest in Zukunft Harnsäuretreibende Nahrungsmittel verrmeiden und ggf. bei dauerhaftt hoher Harnsäurewerte "Allopurinol" einnehmen.

Bitte frag dies Deinen Arzt, ohne ärztliche Anweisung sollte man niemals die Dosierung ändern!

FelixFoxx  04.09.2017, 10:07

Ergänzung: Dein Medikament enthält neben Metformin noch den Wirkstoff Sitagliptin, und da beträgt die Tageshöchstdosis 100 mg (enthalten in 2 Tabletten). S. https://www.msd.de/fileadmin/files/fachinformationen/janumet.pdf

Muggi37 
Fragesteller
 04.09.2017, 10:09
@FelixFoxx

es gibt aber auch Janumet100/1000mg und da kann man auch 2 Tabletten einnehmen, dies würde deine angegebene Tageshöchstdosis von 100mg aber auch übersteigen sehe ich das richtig?

FelixFoxx  04.09.2017, 10:17
@Muggi37

Dazu habe ich nur einen Eintrag aus der Schweiz ergoogeln können, bei dem aber leider nichts über die Dosierung stand, es gibt keine Fachinformation zu Janumet 100/1000 im Netz. Da in mehreren Quellen eine Tageshöchstdosis von 100mg Sitagliptin erwähnt wird, gehe ich davon aus, dass man von Janumet 100/1000 nur 1 Tablette pro Tag nehmen darf.

Wie gesagt, sprich mit Deinem Arzt darüber. Vielleicht kann auch kurzfristig Insulin zur Überbrückung helfen oder Absetzen des Cortisons.