Metapher?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Metaphern sind sprachliche Bilder, z.B. "jemandem das Herz brechen" oder "eine Mauer des Schweigens errichten". Das reale, biologische Herz wird hier nicht wirklich gebrochen (kein medizinischer Herzschaden), sondern es zerbricht nur sinnbildlich/metaphorisch durch den Liebeskummer. Eine Mauer des Schweigens ist keine echte Mauer aus Stein, sondern eben nur eine sinnbildliche/metaphorische Mauer.

Die Metapher darf nicht mit Vergleichen verwechselt werden. Bei Vergleichen wird das Wort "wie" verwendet, z.B. "Sie schwitzte wie ein Schwein".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. ⚖️