Metal-Konzerte: Was bedeutet dieses Zeichen?

8 Antworten

Die Corna (italienisch für Hörner) oder mano cornuta (italienisch für gehörnte Hand) ist eine in Italien übliche vulgäre Geste, aber auch ein Handzeichen mit diversen Bedeutungen, beispielsweise in der Metal- und Rock-Szene.

Es ist abhängig von der Bedeutung auch bekannt unter den Namen „Devil horns“ (Teufelshörner), „Teufelsgruß“, „Goat horns“, „Hook ’em Horns“, „Throwing the Goat“, „Pommesgabel“ oder „Metal Fork“. Das älteste bekannte Auftauchen der gehörnten Hand sind Abbildungen auf etruskischenGrabsteinen.[1]

Quelle

http://de.wikipedia.org/wiki/Mano_cornuta

 mehr im link

Samylia
Fragesteller

vielen Dank für den link. Ich werd mal nachlesen....

Du solltest dir mal die Dokumentation "Metal - A Headbangers Journey" Anschauen

Samylia
Fragesteller

ok, danke für den Tipp. Das werde ich mal machen :-)

das ist einfach COOL! Ne das wurde benutzt um böses (z.b den Teufel) zu vertreiben. wie gesagt: es ist einfach cool und guck dir mal nen paar der ersten MetalBands an (z.b Kiss) das IST nun mal einfach evil

Thelema  23.04.2011, 02:18

Kiss sind evil?

steinbruch  26.04.2011, 21:49
@Thelema

Ja leider . die Musik wirkt wie eine Droge ..achte dich mal .

ach die Pommesgabel

laut Metal Legends ja von Ronnie James Dio (RIP) erfunden der es als Symbol gegen den Bösen Blick kannte... könnte aber auch sein dass er einfach ein Anhänger der Texas Longhorns war und darum hin und wiedere in Hook'em'horns  zeigen wollten

wie auch immer... die Pommesgabel ist inhaltlich so frei definierbar wie das Fingerfuchteln der Hiphoper oder darüber zu philosophieren, was ein Peacezeichen bedeutet, wenn man es mit dem Handrücken zu jemandem hin zeigt ;)

Das ist die Pommesgabel und die macht man einfach auf Konzerten. Da gibts keinen Grund. Genau wie viele Leute auf Partyfotos das Peace-Zeichen machen, und das machen die da auch nicht unbedingt, weil sie Frieden wollen.

Übrigens ist die Metalhand außerdem das internationale Zeichen für Liebe. :)

Samylia
Fragesteller

oh, da bin ich ja beruhigt. Ich dachte mir schon, dass das nicht alles Satanisten oder so sind....

TheMaggot1994  24.04.2011, 10:49

Stimmt nicht ganz. Das Zeichen für Liebe wäre es, wenn man noch den Daumen rausstrecken würde.