Gekreuzte Finger - was bedeutet das?

4 Antworten

steht für hoffnung. im englischen sagt man "i keep my fingers crossed for you" das bedeutet so viel wie "ich drück dir die daumen" :)

Also ich kenne das, wenn mann hinter dem Rücken die Finger kreutzt, dass man lügt also zum Beispiel ein Kind sagt der Mutter: "Ich verspreche, dass ich nicht zu weit von zu Hause weg gehe!" und kreuzt hinterm Rücken die Finger, weil es das trozdem machen will. Find ich ein bisschen unlogisch! Es gibt bestimmt mehrere bedeutungen :D

das macht man auch wenn man sagt, oder schwört etc. es aber nicht einhält. dann kreuzt man die finger hinter dem rücken. das bedeutet der schwur ist nichts wert.

ich kenne das sao das wenn man irgenetwas sagt wie ich verspreche es dir das dann eine lüge ist