<Meta charset iso-8859-1> und <meta charset uft-8>?

2 Antworten

Wenn, würden die Tags so aussehen:

<meta charset="iso-8859-1">
<meta charset="utf-8">

Über den meta-Tag mit dem Attribut charset wird die Zeichenkodierung beschrieben, die das HTML-Dokument nutzt. Der Browser kann sich daran für die Darstellung der Seite ausrichten.

Anders als ISO-8859-1 (welches nur die ersten 256 Unicode-Zeichen repräsentieren kann), ist mit UTF-8 die Darstellung jedes Unicode-Zeichens möglich. Ich würde dir zu diesem raten, denn so hast du später weniger Probleme mit Sonderzeichen (wie Umlauten).

Kann nur sagen, das Meta charset utf-8 für ' ä, ö, ü und ẞ' sind. Damit das auf deiner Internetseite auch angezeigt wird. Würdest du das nicht benutzen, kommen statt ä oder so ein kleines leeres Quadrat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NackterGerd  09.11.2019, 19:32

Wieso ?

Der iso-8859-1 enthüllt doch ä ä ä und so weiter