Messt ihr Black Sabbath eine annähernd ähnliche Bedeutung wie den Beatles bei?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann nachvollziehen, wie Du das meinst. Und ich bin ebenfalls dieser Meinung. Was Tony Iommi damals erfand, sehe ich auf ähnlichem Level wie die tolle Zusammenarbeit von Lennon/McCartney.

Die Grandfathers of Metal aus Birmingham schufen etwas, was seit langem Bestand hat. Und sie inspirierten unzählige Bands mit ihrem tollen Sound.

https://www.youtube.com/watch?v=YACjo8j56A4

Black Sabbath war eine Hard-Rock Band ab 1970 wie viel andere vor ihr. MC5 bereits 1964.

Ein unterschied von Hardrock zu Metal ist gering und ohne Bedeutung, im Vergleich zu der musikalischen Bewegung der Beatles.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre
Deutschlandist
Fragesteller

das stimmt überhaupt nicht. Und black sabbath ist sicherlich keine hardrock band.

Messt ihr Black Sabbath eine annähernd ähnliche Bedeutung wie den Beatles bei?

Nicht mal ansatzweise. Die Beatles haben mit Helter Skelter schon zwei Jahre vor dem Black-Sabbath-Debut einen Hardrock-Song rausgebracht.

Die Beatles haben fast alle Stile der Musik bedient, Black Sabbath nur einen. Ausserdem sangen sowohl John als auch Paul bedeutend besser als Ozzy.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit den 70er Jahren den Beatles verfallen

Metal ist viel, viel "nischiger" als Pop. Während die Einflüsse der Bands auf ihre Genre ähnlich waren, geht der Einfluß der Beatles weit, weit über die Musik hinaus. Black Sabbath war nie ein Pop-Kultur-Phänomen, es gab niemals eine Black Sabbath-Mania. Für die Beatles wurde mit Beatlemania sogar ein eigenes Wort geprägt.

Deutschlandist
Fragesteller

Aber rein musikalisch haben sie mehr beeinflusst. Die Beatles haben doch nicht wirklich etwas erfunden oder?

HeavyMetalNerd  20.12.2022, 07:46
@Deutschlandist

Hast du jemals die Beatles gehört?🤨😅

Die haben mit Nummern wie Helter Skelter sogar die Entwicklung von Hard Rock/Heavy Metal beeinflusst.

Deutschlandist
Fragesteller
@HeavyMetalNerd

Ne nicht wirklich. Es gab schon damals genauso harte Musik. Die Beatles werden überschätzt. Schließlich haben alle großen Rock Bands damals versucht so Heavy wie möglich zu klingen. Der Song wurde eh sehr schnell überboten von anderen Acts wie zum Beispiel Blue cheer oder Jimi Hendrix, und surprise surprise: die hatten in der Hinsicht mehr Einfluss als die Beatles und ließen sich nicht durch sie inspirieren!

Ich würde jetzt nicht soweit gehen zu sagen, dass Black Sabbath den Metal erfunden haben, ich würde eher sagen, sie waren Teil der Entwicklung des Metals und hatten dabei großen Einfluss auf das Genre genommen. Es gab schon zur gleichen Zeit und auch davor Bands, die etwas gespielt haben, was ich jetzt einmal "Proto Metal" nennen möchte, also sozusagen der Vorläufer des Metals, wobei da aus meiner Sicht die Übergänge zwischen Hardrock und frühem Metal doch recht fließend sind.

Ganz klar haben Black Sabbath einen Sound geprägt, der für viele spätere Metal Bands prägend war. Aber auch Deep Purple hatten zu der Zeit einen Sound entwickelt, der Einfluss auf den Metal hatte.

Der Vergleich zu den Beetles ist für mich ein wenig wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen, ich verstehe zwar worauf Du hinaus willst, dass es um den Einfluss auf das Musikgenre und nicht um die Musik selbst geht, dennoch finde ich sind die Umstände drum herum andere, so dass man das nicht direkt vergleichen kann.

Noch eine sehr persönliche Meinung, die auch sehr streitbar ist, für die ich von den meisten Metalheads wahrscheinlich für komplett verrückt erklärt und vermutlich auf dem nächsten Wacken dafür verprügelt werde: Ich halte die Musik von Black Sabbath für total überschätzt. Klar, die haben gute Songs und die Riffs sind schwer und ja, die Band war stilprägend. Aber ehrlich gesagt, finde ich deren Musik nur ok. Viele spätere Metal Bands, wie zum Beispiel Iron Maiden oder Judas Priest (um bei den Stilprägenden zu bleiben) haben musikalisch 1000 mal mehr zu bieten und sind deutlich spannender. Dazu kommt, dass für mich nicht nachvollziehbar ist, warum der Gesang von Ozzy Osbourne so gehyped wird. Klar hat er eine sehr außergewöhnliche und markante Stimme, aber jetzt mal wirklich ganz ehrlich, der kann doch nicht singen! Der klingt wie ne rollige Katze, trifft selbst auf den Alben kaum die Töne, oder singt sie schief, von Liveshows will ich gar nicht erst anfangen. Und trotzdem wird er für seinen Gesang gefeiert? Warum?

Woher ich das weiß:Hobby
Deutschlandist
Fragesteller

Aus demselben Grund wie warum viele punk Sänger gefeiert werden: sie haben eine unerkennbare Stimme. Ich könnte mir Black Sabbath viel eher anhören als Dio. Ich glaube wenn du Black Sabbath musikalisch nicht nachvollziehen kannst kannst du auch ihre musikalische Bedeutung nicht verstehen. Tony Iommi hat immerhin das schwere und langsame Riffen erfunden!

AndersLarsson  04.05.2022, 09:11
@Deutschlandist

Ja und nein - ich denke zu einem gewissen Teil hast Du durchaus recht: Da mir persönlich deren Musik nicht so viel gibt, haben sie für mich selbst auch nicht so viel Bedeutung. Ihre Bedeutung im Gesamtkontext der Metalszene kann ich aber schon sehen und anerkennen. Da müsste man schon wirklich blind sein um nicht zu erkennen, dass Black Sabbath eine der Stilprägendsten und auch wichtigsten bands der Szene sind. Aber ich denke halt nicht, dass sie den Metal erfunden haben. Und der Rest ist persönlicher Geschmack. :)

Deutschlandist
Fragesteller

Übrigens ist es witzig dass du mit Deep purple, Iron Maiden und Judas Priest genau die bekannten Bands genannt hast, die ich irgendwie nicht so dolle finde 😂. Kann aber den Hype verstehen.

AndersLarsson  04.05.2022, 09:08
@Deutschlandist

Tja, so ist das mit Musik, vieles ist eben auch eine Frage des Geschmacks und da kann man schlicht nicht objektiv bewerten. ;)

HeavyMetalNerd  20.12.2022, 07:50

Du reduziertmst BS aber ganz schön... Vergiss nicht Dio, Martin, Gillan, Gillen und Hughes. Mit diesen Sängern waren sie immer wieder anders, aber doch Black Sabbath.

AndersLarsson  20.12.2022, 08:10
@HeavyMetalNerd

Danke für die Ergänzung. Damit hast Du natürlich Recht, ich habe BS rein auf das bekannteste Lineup mit Ozzy reduziert. Vor allem auch auf die frühen Alben, die ja stilprägend für den Metal waren. Aber um ganz ganz ehrlich zu sein, habe ich mir Black Sabbat noch nie sehr intensiv angehört. Ich weiss dass die Songs mit Ian Gillan geil sind, aber wirklich hängen geblieben ist trotzdem wenig bei mir.