Messerschmied/Messermacher als Nebenjob/Hobby?

2 Antworten

Es gibt einen YouTubekanal genannt Schmiedeglut. Schau da mal rein, hier findest du Leute die hauptberuflich Messer schmieden (die suchen gelegendlich auch neue Mitarbeiter. Und mit schmieden ist es wie mit allem. Learnig by doing, einfach ausprobieren und so viel Wissen wie möglich durch Theorie und Praxis aneignen.

Man findet heutzutage auf jeder Mittelalterveranstaltung irgendwo Schmiede die hobbymäsig schmieden. Spreche diese Leute mal an, wenn sich die Gelegenheit ergibt.

Man kann auch Messerschmied hauptberuflich machen, es gibt hier und da immer wieder Betriebe, die Messerschmiede suchen und ausbilden (ich habe letzten noch eine Stellenausschreibung in Fulda Hessen gesehen, wie das bei euch in Bayern ist, weiß ich nicht).

Der Beruf ist in Deutschland keineswegs verschwunden aber selten. Die meisten schmieden allerdings hobbymäsig und haben alle mal aus Interesse am Schmiedehandwerk angefangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Such mal im Internet Betriebe im Bereich Werkzeugmacher, Werkzeugschleifdienst und Spezialwerkzeugschleifdienst.

Habe nach meiner BW-Zeit einige Zeit in diesem Bereich gearbeitet, bin auch Handwerker, und konnte viel lernen. (Schmieden, schleifen,...)

Viel Spaß 👍🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MichelAn
Fragesteller

Vielen Dank !

Habe mich bereits etwas umgesehen in der Zwischenzeit und kann es sein dass es eher schwer ist eine Schleiferei zu finden die nebenbei auch selbst Messer herstellt?
^^"

Maulwurf2000  09.04.2020, 11:23
@MichelAn

ja, das machen die eher nicht, aber du lernst vieles zum schärfen und schmieden.

Manufakturen zur Herstellung von Messern und Schwertern gibt es auch aber da kenne ich mich zu wenig aus.