Wie ist die Mehrzahl von Status?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Mehrzahl ist "leider" auch Status. Die Stadien der Wahrheitsfindung sind scheinbar dem Zustand der Unveränderlichkeit gewichen.

knuffelchenx3 
Fragesteller
 19.08.2011, 20:54

Ahh, Danke. Hab eben extra noch meinen Duden gesucht, da stand dann auch das es bleibt nur die Aussprache etwas anders ist. Das U wird lang gesprochen im Plural. :D

0

die Mehrzahl von 'Status' lautet 'Status', mit dem einen Unterschied, dass das 'u' in der Mehrzahl l a n g gesprochen wird: Latein, U-Deklination

Stati, Statusse und Statuse sind völliger Mist.

Es gibt ein paar Wörter im Deutschen, die direkt aus dem Latein kommen und dort der U-Deklination angehören. Die enden im Nominativ Singular wie die der O-Deklination zwar auch meistens auf -us, bilden den Plural aber nicht mit -i sondern mit -us, wobei das U im Gegensatz zum Singular lang gesprochen wird.

Weitere Deutsche Wörter: Passus, Usus, Lapsus, Kasus. Alle diese Wörter bilden den Plural im Deutschen mit einem langen -us.

Es gibt sehr viel mehr Wörter in der O-Deklination als in der U-Deklination. Deshalb ist die Endung -i geläufig, die Endung -us aber nicht.

Einen italienischen Kollegen gefragt: Im Italienischen ist der Plural -i, aber nicht im Deutschen.

Leider höre ich von vielen Leuten, die von Stati oder gar Statis (Doppelplural ?) sprechen.

Linguam latinam non dicere possum.

statuse oder?! :D ich hab selbst ka... aber interresante frage :)

Es heisst 'Stati'. Statusse ist falsch.

abibremer  29.09.2014, 16:35

QUARK: "statusse" gibt es nicht! das wort kommt aus dem lateinischen und wird im plural einfach mit langem u gesprochen.

0
abibremer  29.09.2014, 16:36

STATI ist genauso blödsinnig und falsch wie "statusse"

0