Merkt man es wenn sein gegenüber Intelligent ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, definitiv. An einer Mischung aus Wortwahl, Satzbau, Verarbeitungsgeschwindigkeit, Input und wie die Person auf mich und das, was ich erzähle, eingeht.

  • Kann sie dem Gespräch folgen?
  • Sind die Argumente gut/verständlich vorgebracht?
  • Bringt sie eigene Ideen ein?
  • Spricht sie von selbst Themen an, oder reagiert sie nur?
  • Wiederholen sich Aspekte der Unterhaltung?

Und dann natürlich so Dinge wie Wortschatz, Sprachmuster, Ausdruck... Das zusammen mit dem Erscheinungsbild und etwas Hintergrundwissen zur Person, lässt schon vermuten, ob man es mit jemanden zu tun hat, der weiter denken kann, als von 12 bis Mittag.

Tom12468
Fragesteller

Ja, aber die punkte könenn ja die meisten erfüllen. Und in wie fern meinst du das mit dem Erscheinungsbild?

Jekanadar  26.02.2024, 15:56
@Tom12468

Ist die Person dem Anlass entsprechend gekleidet; zum Beispiel. Wenn ich jemandem zum Probetraining (Rettungshunde) einlade und Frauchen kommt in Minirock, bauchfrei und Ballerinas... Das spricht nicht unbedingt für die Person.