Merkt man einen Unterschied zw 100 und 50 mbt?

3 Antworten

Millionen Bits pro Zeit? Nette Idee :-) Das eine ist die Internet-Bandbreite, die da reinscheint ins Haus über eine Leitung und das andere ist die WLAN-Bandbreite zwischen deinem Rechner/Handy/whatever in der Wohnung. 50 Megabits pro Sekunde merkst du nix, wenn du sie nur beim Surfen und YouTube mit 100 Megabits pro Sekunde vergleichst. Auch Netflix und Disney+ und wie sie alle heißen, kannst du auf locker zwei oder drei Geräten gleichzeitig schauen schon bei 50 Megabits pro Sekunde, überhaupt gar kein Problem.

Außer das WLAN kommt nicht schön dahin, wo es hinsoll! Und da können schon popelige acht Meter vom WLAN-Router aus gesehen dafür sorgen, dass du eben kein/schlechtes WLAN dort hast und nicht mal die Mediathek von VOX anschauen kannst. Liegt dann an den Wänden, Decken, Böden und anderen Störquellen. Dann müsste man über eine WLAN-Signalverstärkung nachdenken oder über eine andere Verkabelung bis dahin, wo man stabiles Internet braucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mbt gibt es nicht. Du meinst Mbit/s. Eine WLAN-Leitung gibt es nicht. Du meinst den Internetanschluss. Internet ist nicht WLAN, WLAN ist nicht Internet.

Was hat die Datenrate eines Internetanschlusses mit der Wohnungsgröße zu tun? Nichts. Für Deine Anwendung würde ich behaupten, dass Dir 50 Mbit/s ausreichen, auch in einer Wohnung mit 200 qm.

Du würdest wahrscheinlich nicht mal den Unterschied zwischen 16 und 100 MBit/s merken. Ausser du siehst dir die Videos in 4k an.