Merkmale "Kiezdeutsch"?

1 Antwort

Das hatte ich mir damals raus kopiert

  1. “Bloße Nominalgruppen": "Gehst du heute auch Viktoriapark" (weggelassen wird "zum")
  2. Neue Wortstellungen: "... aber jetzt isch hasse ihn." (wird im Artikel als "Verb-dritt-Stellung" bezeichnet, aber es geht wohl vor allem um eine Vereinfachung der Syntax, wie man sie auch aus Nebensätzen her kennt: "weil ich hasse ihn." Letztlich wird der Hauptsatz dabei in einfachster Form präsentiert.
  3. Entwicklung neuer Partikeln (Wörter, die nicht flektiert werden: Präpositionen, Konjunktionen, Adverbien): "Lassma Moritzplatz aussteigen": besonders interessant "Musstu Moritzplatz aussteigen", weil dabei eine aber auch mehrere Personen einbezogen werden können. Das heißt: Die grammatische Unterscheidung zwischen "da musst du" (2. Person Singular) und "da müsst ihr" (2. Person Plural) verschwindet.“

Turkinnnnn
Fragesteller

Vielen Dank