Merkmale des Gewissens?

4 Antworten

wil 1984 hat gut geantwortet, verwendet aber Ausdrücke, die nicht ohne weiteres klar sind.

Das Gewissen findet statt in der menschlichen Psyche, also im Gehirn, Wenn gesagt wird, es sei eine Instanz der Psyche, dann ist damit gemeint, dass es eine ganz bestimmte, immer wiederkehrende Funktion der Psyche ist. Besonders schwer zu definieren ist, dass es eine "moralische" In Instanz sei. Klar ist das, wenn eine Handlung eindeutig und spontan als gut oder böse bewertet werden kann. Das ist aber keineswegs immer der Fall. Darum kann es zu Gewissenskonflikten kommen, zu deren Lösung eine bewusste, vernünftige Überlegung notwendig ist. Auch und gerade in diesen Fällen spricht man von einer Gewissensentscheidung.

Hallo.

Wenn du vorsätzlich mit Auto in der Ortschaft mit 80 über eine rote Ampel fährst, und nicht merkst das es falsch war, dann hast du kein Gewissen.
Wenn das noch mit der ganzen Familie und Kleinkindern passiert, ist das was mich nicht ruhen lassen würde.
Mit meinem Gewissen könnte ich das nicht. (Mit Vorsatz)

Mit Gruß

Bley 1914

Ob Du ein Gewissen hast oder nicht, merkst Du daran, dass es Dir unangenehm ist, etwas getan zu haben, was Du im Grunde nicht richtig findest.

Wenn Du z.B. eine Geldbörse findest, diese aber behälts statt sie abzugeben und das darin befindliche Geld für Dich verbrauchst, würdest Du dabei ein schlechtes Gewissen bekommen, sofern Du eines hast.

Das Gewissen ist deine moralische Instanz im Innern, wie du deine eigenen Taten, Entscheidungen, usw. bewertest.